Veröffentlicht inPanorama

Frankenstein-Operation – Italienischer Arzt transplantiert einen ganzen Kopf auf einen fremden Körper

Frankenstein-Operation – Italienischer Arzt transplantiert einen ganzen Kopf auf einen fremden Körper

imago64807811h~a8482e28-f637-4b0c-b865-6e061f7a9638.jpg
Sergio Canavero Valery Spiridonow Foto: imago/ZUMA Press
  • Der italienische Arzt Dr. Sergio Canavero hat einen Kopf auf einen toten Körper transplantiert
  • Die Operation war ein Testlauf zu einer OP am lebenden Menschen
  • Der Chirurg wolle sich von der Natur nicht mehr „die Regeln diktieren“ lassen

Wien. 

Genie oder Wahnsinniger? Dem italienischen Arzt Dr. Sergio Canavero sei die umstrittene Kopftransplantation gelungen, die der Arzt schon lange geplant hatte – zumindest der Testlauf an einem bereits toten Körper.

Das habe der Arzt auf einer Pressekonferenz in Wien bekanntgegeben, wie nationale und internationale Medien berichteten. In der 18-stündigen Operation an der Harbin Medical University in China sei er von seinem chinesischen Kollegen Dr. Xiaoping Ren unterstützt worden, der im vergangenen Jahr bereits einen Affenkopf erfolgreich auf einen Primatenkörper transplantierte.

„Das Schicksal wieder in unsere eigene Hand nehmen“

Canavero gab bekannt: „Als nächstes planen wir eine Kopf-Transplantation eines hirntoten Organspenders.“ Danach solle der Eingriff an einer lebenden Person erfolgen. Nachdem der russische Computer-Spezialist Valery Spiridonow von der OP zurückgetreten war, hatte sich eine „hohe Zahl“ an Freiwilligen gemeldet.

Ein chinesischer Kandidat sei an Spiridonows Stelle getreten. Mit dem Eingriff will Dr. Sergio Canavero „das Schicksal wieder in unsere eigene Hand nehmen“. „Viel zu lange hat die Natur uns ihre Regeln diktiert. Wir werden geboren, wir wachsen, wir altern und wir sterben“, so der Chirurg. (lhel)