Veröffentlicht inPanorama

Forscher entschlüsseln das perfekte Selfie – so wirkst du schlanker und attraktiver!

Forscher entschlüsseln das perfekte Selfie – so wirkst du schlanker und attraktiver!

imago78249624h~cc30d52c-ccbc-4cd0-8713-2b4e07ab8508.jpg
Selfie Foto: imago/Westend61
  • Forscher der Universität Bamberg führte eine Studie zu Selfies durch
  • Frauen wirken von links, Männer von rechts attraktiver
  • Auf Fotos von schräg oben wirkt man außerdem schlanker

Bamberg. 

Wir alle tun es – von oben, von unten, von links und rechts. Und trotz etlicher Versuche sind wir oft nicht so zufrieden mit unseren Selfies. Doch jetzt eilt uns die Wissenschaft zu Hilfe – und erklärt uns, wie man das „perfekte“ Selfie macht.

Forscher des Lehrstuhls für Allgemeine Psychologie der Otto-Friedrich-Universität Bamberg ließen über dreihundert Probanten computergenerierte 3D-Modelle realer Gesichter bewerten – aus sieben Perspektiven, die typisch für Selfies sind.

Die „Schokoladenseite“ ist bei Männern und Frauen unterschiedlich

Die Psychologen stellten sich folgende Frage: Können bestimmte Kamerapositionen schmeichelhaft oder sogar unvorteilhaft sein? Die Studienteilnehmer sollten die „Selfies“ nach Aspekten wie Attraktivität, Intelligenz, Dominanz und Körpergewicht beurteilen.

Die Ergebnisse: Frauen wirken attraktiver, wenn sie ihre linke Gesichtshälfte zeigen. Die rechte Hälfte hingegen wird mit Hilfsbereitschaft assoziiert. Bei Männern ist es genau umgedreht – hier ist die rechte Seite die „Schokoladenseite“.

Von schräg oben wirkt man schlanker

Die Forscher führten bereits im Jahr 2012 eine Selfie-Studie durch. Dabei fanden sie heraus, dass Selfies von oben den Körper schlanker wirken lassen. In der aktuellen Studie konnten sie feststellen, dass dieser Effekt verstärkt wird, wenn man seitlich fotografiert.

Die Formel fürs perfekte Selfie lautet also: Frauen von links, Männer von rechts. Wollen wir innerhalb von Sekunden zehn bis fünfzehn Kilo verlieren – immer von schräg oben fotografieren! So kann bei unseren Selbstporträts nichts mehr schiefgehen – und viele Likes sind vorprogrammiert! (lhel)