Veröffentlicht inPanorama

Fahr vorsichtig! Die Hitze lässt jetzt schon die Autobahn aufplatzen

Fahr vorsichtig! Die Hitze lässt jetzt schon die Autobahn aufplatzen

1495A800D9B6620B.jpg
ARCHIV - Wegen großer Hitze ist am 02.07.2015 eine Betonfahrbahn auf der Autobahn 5 bei Heidelberg am Ende einer Baustelle aufgebrochen. (Zu dpa "Tempolimits auf Autobahnen - 80 Kilometer pro Stunde wegen Hitze" vom 20.06.2017) Foto: Rene Priebe/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
  • Die extreme Hitze hat nicht nur wegen rammdösiger Fahrer Einfluss auf den Verkehr
  • Die hohen Temperaturen lassen stellenweise den Straßen-Asphalt aufplatzen
  • So ein „Blow up“ hat jetzt den Verkehr auf der A6 ausgebremst

Hockenheim. 

Wenn du Auto-Pendler bist, solltest du in diesen Tagen vielleicht ein bisschen aufmerksamer als sonst durch die Gegend fahren. Nicht nur, weil die Hitze nicht schon für uns alle anstrengend genug wäre – auch die Straßen bekommen Probleme wegen des Sommerwetters.

Auf der Autobahn 6 bei Hockenheim im Rhein-Neckar-Kreis hat die extreme Hitze jetzt schon die Straße aufplatzen lassen. Wegen dieser sogenannten „Blow ups“ ist auf Höhe der Rastanlage Hockenheim seit Mittwochnachmittag nur ein Fahrstreifen frei, wie die Polizei mitteilte.

Regierungspräsidium fordert Tempolimit wegen Hitzeschäden

Wann die Autobahn wieder komplett freigegeben wird, war zunächst unklar. Die Reparaturarbeiten begannen am Donnerstagmorgen.

Um bei anhaltender Hitze aufgeplatzte Fahrbahnen zu vermeiden, hatte das Regierungspräsidium Karlsruhe schon am Dienstag Tempolimits von 80 Kilometern pro Stunde für Teile der A5 und der A6 erlassen.

„Blow ups“ entstehen auf älteren Betonfahrbahnen, wenn die Temperaturen über 30 Grad steigen. (ba/dpa)