Veröffentlicht inPanorama

Erinnerst du dich noch an das kettenrauchende Baby? So sieht Ardi Rizal (9) heute aus

Erinnerst du dich noch an das kettenrauchende Baby? So sieht Ardi Rizal (9) heute aus

zwei_jahre_alter_ket_24912292~1c445c72-ce44-40e2-9fba-eaef9679413c.jpg
ARCHIV - Der zweijährige indonesische Junge Ardi Rizal raucht in seinem Elternhaus auf Sumatra eine Zigarette (Archivfoto vom 16.05.2010). Ardi, der einst 40 Zigaretten täglich rauchte, sei nach mehrwöchiger Therapie von seiner Sucht befreit, teilte die Kinderschutzkommission in Jakarta am Donnerstag mit. Foto: AHMAD NAAFI/SRIWIJAYA POST/AFP/dpa *** NUR ZUR REDAKTIONELLEN VERWENDUNG *** (zu dpa: «Zweijähriger Kettenraucher hat Entzug geschafft ») +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
  • 2010 schockierte Ardi Rizal die Welt, weil er mit gerade mal zwei Jahren Kettenraucher war
  • Die Sucht hat der Junge aus Indonesien inzwischen besiegt
  • So geht es ihm heute

Jakarta. 

Die Bilder von Ardi Rizal, einem Kette rauchenden Zweijährigen aus Indonesien, entsetzten die Welt. 2010 rauchte er noch 40 Zigaretten täglich, woraufhin ihn die Behörden in ihre Obhut nahmen.

Schon kurze Zeit später, im Herbst 2010, meldete die Kinderschutzkommission in Jakarta einen Erfolg. Ardi sei nach mehrwöchiger Therapie von seiner Sucht befreit. „Er hat aufgehört zu rauchen und fragt auch nicht mehr nach Zigaretten“, sagte damals Kommissionschef Arist Merdeka Sirait. Er müsse fortan aber in einer Umgebung ohne Raucher leben, um nicht rückfällig zu werden. Hat das funktioniert?

Dem Rauchen komplett abgeschworen

Ja! Übereinstimmenden Medienberichten zufolge hat Ardi, inzwischen neun Jahre alt, sein Leben nun im Griff. Er lebt heute ohne Zigaretten, geht in die Grundschule und gehört dort sogar zu den Klassenbesten. Und so sieht er heute aus:

(cho/dpa)