Veröffentlicht inPanorama

Ein Zauberer im Wunderland

Ein Zauberer im Wunderland

Mit seinem Heißluftballon ist der durchschnittlich begabte Zirkusmagier Oscar Diggs (James Franco) in einen Wirbelsturm geraten und daraufhin in einem sonderbaren Märchenreich gelandet. Die kauzigen Einwohner halten ihn dort für einen großen Zauberer, der sie vor garstigen Hexen beschützen kann. Oscar fühlt sich geschmeichelt.

Berlin (dapd). Mit seinem Heißluftballon ist der durchschnittlich begabte Zirkusmagier Oscar Diggs (James Franco) in einen Wirbelsturm geraten und daraufhin in einem sonderbaren Märchenreich gelandet. Die kauzigen Einwohner halten ihn dort für einen großen Zauberer, der sie vor garstigen Hexen beschützen kann. Oscar fühlt sich geschmeichelt. Endlich hat er es mit einem Publikum zu tun, das zu ihm aufblickt. Jetzt muss er nur noch zaubern lernen.

Jedes Kind in den USA kennt den „Zauberer von Oz“ – und das seit Generationen. Das Buch von Lyman Frank Baum wurde 1900 veröffentlicht. Die noch berühmtere Verfilmung mit der herrlich naiven Judy Garland in der Hauptrolle folgte 1939.

In „Die fantastische Welt von Oz“ erzählt „The Gift“-Regisseur Sam Raimi nun die Vorgeschichte zu dem beliebten Kinomärchen. Seinen modernen 3D-Film lässt er dabei wie das Original in Schwarz-Weiß beginnen, um später in saftig-bunte Farben einzutauchen. Auf viele bekannte Figuren, darunter die staunende Dorothy, den kleinen Hund Toto oder das herzlose Blechmännchen, muss der Zuschauer dabei verzichten.

Viele Anspielungen und Zitate

Versteckte Anspielungen auf den amerikanischen Filmklassiker gibt es dennoch reichlich. Das beginnt beim titelgebenden Zauberer Oz und hört bei den vielen guten und bösen Hexen, die seinen Weg kreuzen, noch lange nicht auf. Verbale und optische Zitate durchziehen das gesamte Werk.

In den USA dürfte Raimis Film allein wegen der Beliebtheit des Originals auf großes Publikumsinteresse stoßen. In Europa, speziell in Deutschland, ist eine ähnlich große Vorfreude nicht zu erwarten.

Hierzulande kennen Leser und Kinogänger eher das britische Märchen „Alice im Wunderland“, das mit einer ähnlichen Handlung wie „Der Zauberer von Oz“ aufwartet. Der Schriftsteller Lewis Carroll veröffentlichte seine Reise ins Zauberreich allerdings schon 1865. Doch wohl nicht nur deshalb ist uns die verträumte Engländerin näher als die verträumte Amerikanerin aus Kansas.

James Franco als Zauberer – Mila Kunis als Hexe

„Die fantastische Welt von Oz“ muss daher in Europa als eigenständige Geschichte punkten. Und das funktioniert durchaus. Vor allem, da die Titelrolle mit James Franco charismatisch besetzt wurde. Weibliche Unterstützung erhält der Beau, der mit Raimi schon in „Spider-Man“ zusammenarbeitete, von Mila Kunis, Rachel Weisz und Michelle Williams. Das Trio teilt sich im Film die unterschiedlichsten Hexenrollen.

Durch malerische 3D-Kulissen und knallbunte Farben wird das Publikum zudem förmlich in die magische Welt hineingezogen. Das lädt zum Träumen ein. Inhaltlich schafft es „Die fantastische Welt von Oz“ allerdings nicht, den Zauber des Originals zu entfalten. Raimi setzt in seinem Werk schlichtweg viel zu sehr auf optische Effekte. Die Handlung wirkt dadurch ein wenig steril.

(„Die fantastische Welt von Oz“, Fantasy, USA 2013, 130 Minuten, Verleih: Walt Disney, Regie: Sam Raimi, Darsteller: James Franco, Mila Kunis, Rachel Weisz, Michelle Williams u.a.)

Kinostart: 07.03.2013

dapd