Veröffentlicht inPanorama

Der nervigste Werbeslogan aller Zeiten kehrt zurück: „Geiz“ ist wieder „geil“

Der nervigste Werbeslogan aller Zeiten kehrt zurück: „Geiz“ ist wieder „geil“

imago50570379h~53ddd9a1-fc70-4f45-96d7-01824314c6f6.jpg
Bildnummer: 50570379 Datum: 13.08.2004 Copyright: imago/bonn-sequenz Geiz-ist-geil-Plakat schimmert durch die Glasfassade der Saturn-Filiale, Gebäude, außen, Außenansicht; 2004, Hamburg, Filialen, Elektronikfachhandel, Elektro, Elektronik, Fachhandel, Elektrofachhandel, Unterhaltungselektronik, Kaufhaus, Kaufhäuser, Glasfassaden, Fassade, Fassaden, Glas; , quer, Kbdig, Totale, Einzelhandel, Wirtschaft, Schriftzug, Logos, Deutschland, , Foto: imago
  • Saturn ist zur Agentur „Jung von Matt“ zurückgekehrt
  • Für knapp drei Wochen wird der alte Werbeslogan „Geiz ist geil“ wieder aufgewärmt
  • Anschließend soll sich das neue Konzept aber nicht mehr so stark auf den Preis konzentrieren

Berlin. 

Keine Frage – er zählt zu den nervigsten Werbeslogans der letzten Jahrzehnte. Aber zugegebenermaßen auch zu den einprägsamsten: „Geiz ist geil“ schrieb sich Elektrofachmarkt Saturn in den Nullerjahren auf die Fahne, und kreierte damit den kultigsten Dreiwortsatz der jüngeren Werbegeschichte.

Jetzt wird die Kampagne aus der Versenkung gehoben: Saturn ist zur renommierten Agentur „Jung von Matt“ zurückgekehrt, wie das Marketingportal „Horizont.net“ berichtet. Derzeit liefert die Kette ihren Kunden einen Vorgeschmack auf die künftige Zusammenarbeit. Vom 15. August bis 4. September ist die Werbefigur Blu wieder im Dienst.

In gewohnt aggressiver Stimmlage schreit sie in einer neuen TV-Werbung dem Zuschauer den alten Slogan entgegen – und bewirbt im Anschluss günstige Smartphones, Fernsehgeräte und Spielekonsolen.

—————

Mehr zum Thema:

„Sexistische Kackscheiße“: Twitter-Nutzerin sortiert DVD-Regal bei Saturn um

Nagelneue iPhones zu gewinnen? Als ob! Saturn warnt vor Fake-Gewinnspielen auf Facebook

Klage gegen Media Markt wegen Schnäppchen-Smartphones mit Sicherheitsmängeln

—————

Das Revival ist aber laut Saturn-Marketingleiter Thorsten Eder nur als Übergangsphase zu einem gänzlich neuen Konzept gedacht. Künftig werde nicht der Preis, sondern „das Erleben von Technik“ im Vordergrund stehen, sagte Eder „Horizont.net“. Also ist Geiz bei Saturn bald eventuell nicht mehr ganz so geil.

(raer)