Veröffentlicht inPanorama

Das „Scheißerchen“ in der spanischen Krippe

Das „Scheißerchen“ in der spanischen Krippe

166644741017769.jpg
Christmas Lights In Barcelona Foto: David Ramos/Getty Images
Caganer heißt sie auf Katalanisch. Es ist eine Figur, die am Rande von Christi Geburt die Notdurft verrichtet. Eine Figur, die in Katalonien, der Region rund um Barcelona, ein wichtiger Bestandteil der Weihnachtskrippe ist. Und immer häufiger prominente Gesichter trägt – wie etwa das der Queen oder der Bundeskanzlerin.

Madrid. 

Josef und Maria mit dem Jesuskind, Hirten und Schafe, der Engel und die Drei Heiligen Könige – die Figuren der Weihnachtskrippe sind in der christlichen Welt mehr oder weniger identisch. Aber ein Mann, der mit heruntergelassener Hose am Rande von Christi Geburt seine Notdurft verrichtet, passt nicht gerade ins traditionelle Bild. Doch genau diese Figur ist in Katalonien, der Region rund um Barcelona, ein wichtiger Bestandteil der Weihnachtskrippe.

Caganer heißt diese Figur auf Katalanisch, übersetzt bedeutet das so viel wie „Scheißerchen“. Seit mehreren hundert Jahren ist die Krippenfigur Tradition im spanischen Nordosten. Und ist nun in ganz Spanien verbreitet.

Über den Ursprung des Caganers gibt es viele Theorien. Die schlüssigste ist eine Verbindung aus folgenden zwei Erklärungen: Historiker konnten belegen, dass die Figur im 17. oder 18. Jahrhundert zum ersten Mal in den Krippen der Katalanen auftauchte. Bis dahin waren lediglich Könige oder Mitglieder der oberen Gesellschaft als Personen in der Geburtsszene Christi vertreten.

Es gibt Versionen von fast allen Politikern, Sportlern und Prominenten

Mit dem aufkommenden Realismus, sowie der Abbildung der Alltagswelt in Kunst und Kultur, tauchte auch der Caganer auf: ein traditionell gekleideter Bauer, der – mehr Alltagswelt geht nicht – mit heruntergelassener Hose in eine Ecke der Weihnachtskrippe kotet. Die zweite Erklärung verweist auf den Caganer als Symbol für den Kreislauf des Lebens und die bodenständige Verbundenheit mit der Natur. Er düngt mit seiner Notdurft die Erde – das soll ein erfolgreiches Jahr versprechen.

In Katalonien ist die Figur aber so tief in der Weihnachtstradition verankert, dass selbst die katholische Kirche Spaniens den Glücksbringer in der Krippe akzeptiert. Er sticht sowieso nicht direkt ins Auge: Der Caganer steht nicht im Vordergrund der Geburtsszene, sondern wird traditionell in einer Ecke der Krippenlandschaft versteckt.

Er ist aber längst nicht mehr nur in katalanischer Bauerntracht gekleidet und an seiner roten Mütze, der Barretina, erkennbar. Es gibt ihn als Frau, als Arzt, als Astronauten – und als König Juan Carlos. Außerdem gibt es Versionen von fast allen Politikern, Sportlern und Prominenten. Barack Obama, Angela Merkel und Wladimir Putin stehen schon seit Jahren in den Krippen.

Auch Víctor Valdes, Torhüter des FC Barcelona, ist ein Caganer gewidmet

Personen des öffentlichen Lebens, denen ein eigener Caganer gewidmet wird, kommentieren ihre Abbilder entweder gar nicht oder zeigen sich erfreut. Víctor Valdes, Torhüter des FC Barcelona, postete sogar auf seinem Facebook-Profil vor wenigen Wochen stolz ein Foto von sich mit seinem eigenen Caganer.

Beschert wird in ganz Spanien übrigens erst am 6. Januar, wenn die Heiligen Drei Könige kommen.