Veröffentlicht inPanorama

Coca-Cola bringt neue Sorten auf den Markt – doch es gibt ein kleines Problem

Coca-Cola bringt neue Sorten auf den Markt – doch es gibt ein kleines Problem

screen-shot-2018-01-10-at-94539-am~98dd089b-4bff-4f29-add5-cd6cc19201f4.jpg
Coca Cola Foto: Coca Cola
  • Mit neuen Sorten stürmt Coca-Cola den US-Markt
  • Die vier neuen Produkte sind aus dem Light-Segment
  • Sie haben vier unterschiedliche Geschmacksrichtungen

Berlin. 

Die gute Nachricht vorweg: Coca-Cola bringt neue Sorten auf den Markt. Die Diät-Cola kommt gleich in vier verschiedenen Geschmacksrichtungen daher: Ingwer, Mango, Blutorange und Kirsche.

Auch die Dosen dürfen sich über eine komplette Rundumerneuerung und ein neues Design freuen. Insgesamt zwei Jahre habe man sich Zeit gelassen, um die neuen Dosen zu entwickeln, insgesamt 30 Geschmacksrichtungen wurden getestet, wie „Business Insider“ berichtet.

Neue Sorten nur in den USA

Am Ende hat sich der Konzern für die vier neuen Light-Sorten entschieden. Doch deutsche Coca-Cola-Fans werden wohl nur bei einem Besuch in den Staaten auf ihren Geschmack kommen. Denn: In Deutschland werden die neuen Sorten nicht eingeführt.

Dafür will der Konzern auch in Deutschland die umstrittenen 0,15-Liter-Dosen einführen, wie die „Wirtschaftswoche“ berichtet. Zunächst seien die Dosen für Coca-Cola und die Zero-Alternative geplant. Ab Jahresmitt soll dann auch die Fanta in der kleinsten Dosen-Variante erscheinen.

Zu viel Verpackungsmüll in Deutschland

Wegen den Plänen hagelt es Kritik. Denn die Dosen sind nicht umweltfreundlich. „Mit der geplanten Einführung der Mini-Dosen folgt der nächste Angriff durch Coca-Cola auf das umweltfreundliche Mehrwegsystem in Deutschland“, sagt Jürgen Resch von der Deutschen Umwelthilfe. (Lies hier, warum Lebensmittel in Plastikfolie ein großes Problem sind.)

Und weiter: „Der Verpackungsverbrauch in Deutschland erreicht von Jahr zu Jahr neue Rekordwerte und dem amerikanischen Brausekonzern fällt nichts Besseres ein, als noch eins draufzusetzen“. (bekö)