Veröffentlicht inPanorama

Adler packt Kleinkind in Kanada

Adler packt Kleinkind in Kanada

Steinadler.jpg
Duisburg 17. Kappesmarkt Foto: Michael Dahlke / WAZ FotoPool
Schock für die Eltern: Ein Adler hat in Kanada ein Kleinkind angegriffen und offenbar versucht es als Beute abzutransportieren. Das zeigt ein Video, das am Mittwoch auf dem Videoportal Youtube veröffentlicht wurde. Der Vorfall endete glimpflich für das Kind.

Montréal. 

Ein Steinadler hat in einem Park im kanadischen Montréal ein Kleinkind gepackt und offenbar versucht, seine „Beute“ davonzutragen. Ein YouTube-Video zeigt zunächst, wie der große Adler mit einer Flügelspannweite von etwa zwei Metern zunächst majestätisch in der Luft über dem Park kreist. Dann stößt der Raubvogel plötzlich herab und packt das auf einer Wiese sitzende Kind an seinem Wintermantel und fliegt mit ihm los, bevor er es etwa einen Meter über dem Boden wieder fallenlässt.

Der Kameramann ruft zunächst „Oh Shit!“, bevor er zu dem erschreckten Kind rennt und versucht, es zu trösten. Das Kind weint, scheint aber unverletzt zu sein. Das Video verbreitete sich in Windeseile über das Online-Netzwerk Twitter. „Das verrückteste Video, das ich seit langem gesehen habe“, kommentierte ein Nutzer.

Der Steinadler ist der größte Raubvogel Nordamerikas. Auf der Jagd nach Beute kann er nach Angaben der National Geographic Society mit einer Geschwindigkeit von bis zu 240 Stundenkilometern herabstoßen. Seine übliche Beute sind Hasen, Murmeltiere und Erdhörnchen. (afp)

Update: Wie sich später am Tag herausstellte, ist das Video eine Fälschung.