Veröffentlicht inPanorama

200 km/h und 21 Einsatzwagen: Polizei verfolgt 18-Jährigen

200 km/h und 21 Einsatzwagen: Polizei verfolgt 18-Jährigen

istock_000085942929_medium~c37b93f1-be39-4d38-acb1-643863b7ee87.jpg
Blaulicht, Polizei, Auto, Tag Foto: iStock
Eine Verfolgungsjagd rund um Braunschweig hat in der Nacht zu Montag die Polizei beschäftigt. Ein 18-Jähriger fuhr mit über 200 km/h.

Braunschweig. 

Die Szenen eines Polizeieinsatzes in und um Braunschweig müssen an Szenen aus der Filmreihe „The Fast and the Furious“ erinnert haben: Mit zeitweise 21 Streifenwagen hat die Polizei in der Nacht zum Montag einen 18-jährigen Autofahrer verfolgt.

Der Mann verweigerte zunächst eine Kontrolle am Bahnhof von Braunschweig und flüchtete dann. Die Verfolgungsjagd verlief über rund 70 Kilometer in Hochgeschwindigkeit. Bis zu 200 Stundenkilometer, auf Landstraßen und in Ortschaften bis zu Tempo 150, fuhr der 18-Jährige nach Polizeiangaben in einem Audi. Fahrzeuge aus Braunschweig, Salzgitter, Wolfsburg und Magdeburg waren an der Verfolgung beteiligt.

Andere Autofahrer wurden gefährdet

Überholversuche der Polizeiwagen verhinderte er mit Schlangenlinien. Etliche andere Autofahrer wurden gefährdet. Den Angaben zufolge ging es auf der A2 nach Sachsen-Anhalt, zurück nach Helmstedt und dann wieder Richtung Osten.

In einem Stau bei Alleringersleben konnte die Polizei den 18-Jährigen stoppen. Er selbst und sein Beifahrer hatten bei der Kontrolle die Flucht ergriffen, weil sie Rauschgift genommen hatten. (dpa)