Veröffentlicht inPanorama

11-jähriges Mädchen fiel einem Sex-Täter zum Opfer

11-jähriges Mädchen fiel einem Sex-Täter zum Opfer

Das 11-jährige Mädchen, das am Sonntag tot in einem Parkhaus gefunden wurde, wurde sexuell missbraucht. Das teilte der Leiter der Mordkommission mit. Angaben zur Todesursache machte er nicht. Die Fahnder suchen nach einem jungen Mann, der auf Kameraaufnahmen zu sehen ist.

Emden. 

Das getötete elfjährige Mädchen in ostfriesischen Emden ist Opfer einer Sexualstraftat geworden. Das sagte der Leiter der Mordkommission, Werner Brandt, am Montag. Die Tat sei „sexuell motiviert“ gewesen, sagte er. Angaben zur Todesursache machte er nicht.

Die Polizei fahnde nach einem jungen, männlichen Täter, der dunkel gekleidet gewesen sei, sagte Brandt weiter. Weitere Einzelheiten zu dem Gesuchten seien nicht bekannt. Derzeit werde aber das Material aus der Videoüberwachung des Parkhauses am Tatort ausgewertet. Davon erwartet sich die Polizei entsprechende Hinweise.

Nach unbestätigten Angaben von „Bild“-Online war die Tote von der Mutter gefunden worden. Sie habe gemeinsam mit einem Parkwächter nach ihrer Tochter gesucht, als diese nach einer Kinoaufführung nicht nach Hause kam.

Schweigeminute in Emden um 18 Uhr

Ein elfjährige Junge, der mit dem Mädchen am Samstag auf dem Fahrrad unterwegs war, sei der Polizei bekannt. Weitere Details wollte Südbeck noch nicht nennen. Er war mit dem Mädchen nach Polizeiangaben zwischen 17.30 Uhr und 19.00 Uhr in das ans Kino grenzende Parkhaus gefahren, wo die Elfjährige später getötet aufgefunden wurde. Einem Bericht des NDR zufolge soll die Leiche unbekleidet gewesen sein, als sie gegen 19.30 Uhr entdeckt worden war. Südbeck wollte die Angaben nicht bestätigen und verwies auf die Pressekonferenz am Nachmittag. Das Ergebnis der Obduktion weist nach Angaben von Polizei und Staatsanwaltschaft auf ein Gewaltverbrechen hin. Die Tatumstände sind noch unklar.

Um 18 Uhr wollen die Bürger Emdens auf dem Platz vor dem Kino zu einer Schweigeminute zusammenkommen. (dapd)