Veröffentlicht inMülheim

Mülheim: Beliebtes Freibad macht ausgerechnet jetzt dicht – „Wissen, dass es ein unglücklicher Zeitpunkt ist“

Mülheim: Beliebtes Freibad macht ausgerechnet jetzt dicht – „Wissen, dass es ein unglücklicher Zeitpunkt ist“

Mülheim-Freibad.jpg
© IMAGO / Mario Aurich

Die besten Wasserspielplätze im Revier

Planschen, matschen und erfrischen: Auf den besten Wasserspielplätzen im Revier ist Spaß garantiert

Sommer, Sonne, Freibad? Nicht in Mülheim! Denn eine der beliebtesten Badestellen zieht jetzt die Reißleine! Im Netz sorgt das für hitzige Diskussionen.

Bleiben Badegäste in Mülheim während der Ferien komplett auf dem Trockenen?

Mülheim: Extreme Wasserbelastung zwingt Freibad-Betreiber zu radikaler Maßnahme

Heute früh kam das Naturbad Mülheim Styrum mit einer Hiobsbotschaft um die Ecke: Das Freibad bleibt dicht. „Das Wasser benötigt nach der extremen Belastung dringend eine Erholung“, schreiben die Betreiber auf Facebook.

Ungünstiger könnte der Zeitpunkt kaum sein! Denn NRW befindet sich gerade mal in der zweiten Halbzeit der Sommerferien. Doch dessen ist man sich im Naturbad in Mülheim durchaus bewusst und hofft auf Verständnis: „Wir wissen, dass es ein unglücklicher Zeitpunkt ist, aber es ist leider jetzt und nicht erst später nötig.“

Die Gäste reagieren prompt: „Das tut mir sehr leid für euch“, „Ich hoffe, das Wasser erholt sich schnell“, „Danke, das ihr auf die Gesundheit eurer Gäste achtet“ und „Naturbad bleibt Naturbad. So ist das halt bei dem Wetter“, schreiben die Nutzer und nehmen Anteil an der Ausnahmesituation.

Mülheim: Schließung ruft im Netz Kritiker auf den Plan

Doch nicht alle Gäste reagieren so verständnisvoll. Denn es ist nicht das erste Mal, dass das Naturbad spontan dicht macht. Schon eine Woche nach der Saisoneröffnung im Mai diesen Jahres folgte für Wasserratten die Ernüchterung: Das Schwimmbad musste vorerst schließen.

+++ Mülheim: Tod nach Badeunfall! Mann treibt bewusstlos neben Schlauchboot – zwei Wochen später ist er tot +++

Im Netz hagelt es dafür auch jetzt jede Menge Kritik: „Ich war immer gerne bei euch. Jetzt ist es einfach nur noch schlimm bei euch“, „Das ist langsam nur noch lächerlich“, „Ich fahr da gar nicht mehr hin. Die haben mehr zu als auf“ – so machen die Badegäste ihrem Ärger auf Facebook Luft.

Einige Nutzer kommen auch mit Tipps um die Ecke: „Vielleicht würde es schon mal helfen, wenn man die Badeordnung durchsetzen und Leute rausschmeißen würde, die in Straßenklamotten da reingehen“, „Die ganze Kohle die hier verbrannt wurde, hätte man besser in ein neues Klär- und Filtersystem stecken sollen“ oder „Schön war es als Kind mit Chlor“ – auf Facebook reagieren die Gäste mit zahlreichen Tipps.

—————————

Weitere Hitze-News aus dem Ruhrgebiet:

Essen: Hitze-Hölle für Bauarbeiter – Chef zieht die Notbremse

Dortmund: Hitze-Chaos im Freibad eskaliert – Mann nach Attacke mit Eisenstange schwer

Kinder und Babys im Ruhrgebiet wegen Hitze in Gefahr – Städte schlagen Alarm

—————————

Ob sich das Naturbad die Kritik und Ratschläge zu Herzen nehmen wird, bleibt abzuwarten. Doch eine gute Nachricht gibt es für Wasserratten: Das Naturbad Mülheim Styrum bleibt nur für Mittwoch (20. Juli) dicht. Ab dem 21. Juli soll es laut den Betreibern wieder wie gewohnt geöffnet sein. (lim)