Veröffentlicht inReise

Icebar, Burger und Sauna – 24 Stunden in Helsinki

Icebar, Burger und Sauna – 24 Stunden in Helsinki

HelsinkiPanorama_roccofixed_de_academic.ru--656x240.jpg
Oft bleibt Städtereisenden nicht viel Zeit, um die Sehenswürdigkeiten einer Metropole kennenzulernen. Auch die finnische Hauptstadt Helsinki macht da keine Ausnahme. Innerhalb von 24 Stunden kann man allerdings trotzdem einiges erleben, inklusive des obligatorischen Sauna-Gangs.

Helsinki. 

Beim Blick auf die Skyline Helsinkis sticht zum einen der weiße klassische Dom, mit den grün-blauen Dächern und vielen Säulen, die die Eingänge umgeben, hervor und zum anderen die Uspenski Kathedrale im russischen Stil, aus roten Ziegeln und mit 13 kleinen Türmchen, die goldene Spitzen haben. Die beiden gegensätzlichen Bauten zeigen eindrucksvoll die Vielseitigkeit der finnischen Hauptstadt. Tipps für spannende 24 Stunden in der finnischen Metropole.

9 Uhr

Café Eckberg: Gemütlich in den Tag starten kann man im bekannten Café Eckberg. Das traditionsreiche Lokal versprüht einen ganz besonderen Charme – und das Frühstücksbuffet bietet alles, was das Herz begehrt. Unter der Woche gibt es das leckere Buffet ab 10,50 Euro. Unbedingt probieren: ein Stück Napoleon Torte.
www.cafeekberg.fi

11 Uhr

Sightseeing: Die Felsenkirche im Stadtteil Etu-Töölö ist wirklich sehenswert. Besonders bekannt ist die Kirche mit den naturbelassenen Felswänden für ihre gute Akustik. Von dort aus kann man in Richtung Esplanadi laufen. Die schöne Flaniermeile bietet Einkaufsmöglichkeiten und Grünflächen und ist nicht weit vom Dom entfernt. Das weiße Gebäude liegt erhöht und bietet wunderbare Blicke über die Stadt. Nächstes Ziel ist die Uspenski Kathedrale, die ebenfalls erhöht liegt und die größte orthodoxe Kirche in Westeuropa ist.

13 Uhr

Lunch im Qulma: Zum Mittagessen geht’s ins Café Qulma, das nur zehn Minuten von der Kathedrale entfernt zu finden ist. Dort gibt es köstliche Suppen mit selbstgemachtem Brot und ein herzhaftes Kartoffel-Buffet, mit verschiedenen Dips, die alle sehr zu empfehlen sind. Lunch gibt es dort schon ab 8,70 Euro.
www.qulma.fi

15 Uhr

Suomenlinna: Weiter geht’s zum Hafen. Dort bringt eine Fähre sowohl Touristen, als auch viele Einheimische nach Suomenlinna, einer Festungsinsel, die zwei Kilometer vor Helsinki liegt. Die 20-minütige Fahrt bietet herrliche Ausblicke auf die Stadt. Auf der Insel angekommen erinnert die grüne Hügellandschaft ein wenig an Tolkiens Auenland und ist besonders an den Wochenenden von Finnen bevölkert, die picknicken, lesen oder einfach faulenzen. Die Spazierwege auf der malerischen Insel liegen direkt am Meer und führen entlang zerklüfteter Felsen. Außerdem sind noch viele Überreste der ehemaligen Festung zu sehen, wie beispielsweise das Königstor.
www.suomenlinna.fi

17 Uhr

Brooklyn Café: Zurück in Helsinki unbedingt eine Kaffeepause in diesem kleinen Lokal einlegen. Das von zwei Amerikanerinnen geführte Café bietet süße Muffins, aber auch herzhafte Bagel an. Ein Tipp: der Toffee Macchiato als perfekter Begleiter für die süßen Backwaren.

18 Uhr

Kotiharjun Sauna: Zu einem Besuch in Finnland gehört natürlich auch ein Besuch in der Sauna. Die Kotiharjun Sauna wurde 1928 gegründet und ist die letzte komplett holzbeheizte Einrichtung. Hier kann man zusammen mit Finnen schwitzen, mit ihnen ins Gespräch kommen und so allerbestens die nordische Lebensart kennenlernen. Der Eintritt kostet ab fünf Euro.
www.kotiharjunsauna.fi

20 Uhr

Den kulinarischen Abschluss des Tages macht der Morrisons Grill. Dort gibt es die wohl besten und auch größten Burger der Stadt – mit ausschließlich frischen Zutaten. Das Restaurant ist äußerst beliebt und nimmt leider keine Reservierungen entgegen. Trotzdem sollte man sein Glück versuchen. Einen Burger gibt es ab 14,50 Euro.
www.rafla.fi

22 Uhr

Arctic Icebar: Statt die Jacke am Eingang abzugeben, bekommt man in dieser Bar einen dicken Mantel dazu. Alles ist aus Eis – von den Wänden, über die Tische bis hin zu den Gläsern. Serviert werden eisgekühlte Vodkadrinks, bei einer Temperatur von -5 Grad. Lange hält man es in dem frostigen Iglu nicht aus. Im Eintritt von zehn Euro ist das erste Getränk enthalten. Sich wieder aufwärmen kann man zum Beispiel in der MBar, die nur wenige Gehminuten entfernt ist. Hier lässt sich bei lockerer Atmosphäre ein Bier trinken. Über die Preise für alkoholische Getränke darf man sich in Skandinavien bekanntlich nicht wundern.
www.mbar.fi

24 Uhr

Tavastia: Wer nach solch einem langen Tag noch Lust hat richtig zu feiern, kann das in der Tavastia tun. Der 1970 gegründete Club zählt heute zu den bekanntesten Rockclubs der Stadt mit vielen Live-Auftritten. Im Morgengrauen nach Hause gehen hat jedoch im finnischen Sommer nicht viel zu sagen. Zwischen Juni und August wird es nämlich nachts gar nicht erst richtig dunkel.
www.tavastiaklubi.fi