Veröffentlicht inRegion

Düsseldorf: Leiche auf Spielplatz gefunden – Passant machte die grauenvolle Entdeckung

Düsseldorf: Leiche auf Spielplatz gefunden – Passant machte die grauenvolle Entdeckung

düsseldorf leiche an see.JPG
In Düsseldorf wurde ein Toter gefunden. Foto: Foto: Patrick Schüller

In Düsseldorf wurde am Unterbacher See im Bereich eines Spielplatzes ein Toter entdeckt.

Die Hintergründe des Todesfalls in Düsseldorf waren zunächst noch völlig unklar. Nun hat die Polizei jedoch bekanntgegeben, dass sie nicht von einem Fremdverschulden ausgeht.

Düsseldorf: Männliche Leiche in Spielplatznähe gefunden

Gegen 8 Uhr wurden Rettungskräfte zum Großen Torfbruch am Unterbacher See in Düsseldorf gerufen. Unweit des Eingangs Strandbad Nord hatte ein Passant am Morgen einen leblosen Mann auf einem Spielplatz entdeckt.

Als eine Notärztin am Ort des Geschehens eintraf, konnte diese nur noch den Tod des Mannes feststellen. Der Bereich um den Fundort wurde daraufhin weiträumig abgesperrt. Zur Ermittlung der genauen Umstände wurde die Kriminalpolizei mitsamt Spurensicherung hinzugezogen.

————————

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Mord und Totschlag:

  • Totschlag ist laut deutschem Strafrecht die vorsätzliche Tötung eines Menschen, die NICHT die Merkmale für Mord erfüllen
  • Mordmerkmale: Mordlust, Befriedigung des Geschlechtstriebs, Habgier, Heimtücke, Grausamkeit, Einsatz eines gemeingefährlichen Mittels, Ermöglichungsabsicht (um Straftaten begehen zu können), Verdeckungsabsicht (um Straftaten zu verdecken)
  • Freiheitsstrafe bei Totschlag: 5-15 Jahre
  • Freiheitsstrafe bei Mord: bei Feststellung der besonderen Schwere der Schuld lebenslänglich, bei verminderter Schuldfähigkeit oder Kronzeugenregelung weniger

————————

Während die Polizei Düsseldorf am Donnerstag gegen 13 Uhr gegenüber DER WESTEN lediglich die Tatsache bestätigen konnte, dass eine Leiche entdeckt worden war und auf Nachfrage eingeräumte, dass es sich dabei um einen männlichen Toten handele, waren am Donnerstagnachmittag weitere Details bekannt geworden. Wie die Ermittler bekanntgaben, handelt es sich bei dem Verstorbenen nämlich um einen 72-jährigen.

Eine Obduktion des Verstorbenen wurde von der Staatsanwaltschaft Düsseldorf angeordnet. Die Polizei hatte zudem ein Todesermittlungsverfahren eingeleitet.

————————

Was am Donnerstag in NRW noch passiert ist:

Oberhausen: Mann (53) findet tote Mutter in Wohnung – Polizei hat eine schreckliche Vermutung

Oberhausen/Essen: Groß angelegte Drogen-Razzia am frühen Morgen ++ mehr als 100 Polizisten im Einsatz

NRW: Schüsse an Haltestelle! Mann (31) stirbt ++ Polizei ermittelt

————————

Nun hat sich die Polizei mit einem Update gemeldet und bekanntgegeben: „Die Fachleute [des zuständigen Kriminalkommissariats] gehen derzeit nicht von einem Fremdverschulden aus. Die Gesamtumstände deuten darauf hin, dass es sich um einen Suizid handelt.“ (alp)

>>Anmerkung der Redaktion

Normalerweise berichten wir nicht über Suizide oder Suizidversuche, außer sie erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. In diesem Fall handelt es sich um die Nachberichterstattung eines Artikels vom 09. Dezember 2021. Zum Zeitpunkt der Erstmeldung lagen uns noch keine Hinweise auf einen möglichen Suizid vor.

Wer unter Stimmungsschwankungen, Depressionen oder Selbstmordgedanken leidet oder jemanden kennt, der daran leidet, kann sich bei der Telefonseelsorge helfen lassen. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 0800/111-0-111 und 0800/111-0-222 oder im Internet auf www.telefonseelsorge.de. Die Beratung ist anonym und kostenfrei, Anrufe werden nicht auf der Telefonrechnung vermerkt.