Traumhafte Strände und malerische Buchten: Die Insel Mallorca ist das Ziel für viele Urlauber, die einfach mal die Seele baumeln lassen wollen. Doch in den letzten Jahren wurden immer mehr Regeln aufgestellt, an die sich Touristen an den örtlichen Stränden halten müssen.
Eine davon ist das Rauchverbot, welches auf Mallorca immer weiter ausgebreitet wird. Immer mehr Ortschaften entscheiden sich dafür, das Rauchen einzuschränken. Der Grund: Oftmals werden Zigarettenstummel achtlos in die Natur geworfen. Doch nicht alle Urlauber scheinen von den Einschränkungen so begeistert zu sein.
Mallorca: Rauchverbot an zahlreichen Stränden
Seit Jahren hat Mallorca mit dem Thema Umweltverschmutzung zu kämpfen. Vor allem an zahlreichen Stränden ist die Verunreinigung durch Müll ein großes Problem. Manche Ortschaften haben nun die Reißleine gezogen und ein Rauchverbot an ihren Stränden verhangen, um ein Zeichen zusetzen.
+++ auch interessant für dich: Mallorca: Deutscher wird nach 30 Tage ohne Hotel deutlich – „Dieser Ort ist nicht ohne“ +++
Wer sich nicht an die Regeln an den jeweiligen Stränden hält, der muss mit einer Verwarnung oder sogar mit einem Bußgeld rechnen. Das Thema Rauchverbot am Strand sorgt dabei für Diskussionen unter den Urlaubern. In den sozialen Netzwerken tauschen sie sich nun über das Thema aus.
Laut Angaben der „Mallorca Revue“ sind diese 39 Strände rauchfrei:
- Cala Estancia
- Es Portitxolet
- Platja des Carregador
- Cala de Santa Ponça
- Platja de la Romana
- Platja de Camp de Mar
- Platja de Sant Elm
- Cala d’Estellencs
- Cala Deià
- Platja de Port de Sóller (Platja del Mónaco)
- Cala Barques
- Cala Molins
- Platja de Formentor
- Platja d’Albercuix
- Platja de Sant Joan
- Platja de Muro (Sector II)
- Platja de Son Bauló
- Platja de sa Colonia de Sant Pere
- Desembocadura Torrent des Parral
- Platja de Cala Millor
- Cala Nau
- Platja de s’Illot
- Platja de Porto Cristo
- Cala Anguila
- Platja de Cala Mendia
- S’Estany d’en Mas
- Platja de Cala Antena
- Domingos Gran
- Domingos Petit
- Cala Murada
- S’Arenal de Portocolom (S’Arenal des Homos)
- Cala Marçal
- Cala Sa Nau
- Cala Mitjana
- Caló de ses Dones (Cala Serena)
- Cala Ferrera
- Caló des Moro
- Platja d’es Port
- Cala Galiota
Mallorca: Urlauber mit gemischten Gefühlen
Einige Urlauber begrüßen das Rauchverbot an den Stränden von Mallorca. So schreibt ein Facebook-User unter einem Beitrag der „Mallorca Revue“ beispielsweise: „Ich bin selbst Raucher und habe kein Problem damit, nach dem Verlassen des Strandes meine Kippen mitzunehmen und im Müll zu entsorgen. Wenn das alle täten, hätten wir keine Probleme. Und das sind die, die sich am meisten aufregen, wenn Rauchverbot ist.“
+++ Auch spannend für dich: Mallorca: Urlauber haben lange darauf gewartet – jetzt ist es offiziell +++
Mehr Nachrichten haben wir heute hier für dich zusammengestellt:
Ein anderer kommentiert: „Sehr gut, könnten noch mehr werden.“ Doch es gibt auch genug Touristen, die sich über das Verbot aufregen. „Man kann’s ja auch total übertreiben“, schreibt einer auf Facebook. „Verbote und nochmals Verbote. Wie kleine Kinder wird man hier gegängelt. Man sollte nicht das Rauchen verbieten, dafür aber saftige Strafen verhängen für diejenigen, die ihren Müll am Strand entsorgen“, findet eine andere Urlauberin.