Veröffentlicht inFussball

ZDF: WM-Experte vergreift sich im Ton – der Sender reagiert sofort

Bei Deutschland – Spanien hat sich ein ZDF-Experte im Ton vergriffen. Der Sender reagiert sofort auf laute Kritik.

Fans jubeln bei Deutschland - Spanien.
© IMAGO/Lacy Perenyi

Deutschlands WM-Kader - Auf diese Jungs setzt Flick in Katar

Bundestrainer Hansi Flick hat seinen Kader für die WM in Katar bekanntgegeben. Wir verraten dir, welche Spieler für Deutschland antreten.

Mit diesem Spruch hat sich Sandro Wagner mächtig Ärger eingehandelt. Bei Deutschland – Spanien hat sich der Experte des ZDF im Ton vergriffen.

Ein herabwürdigender Spruch gegen die Fans von WM-Gastgeber Katar sorgt für Rassismus-Vorwürfe. Das ZDF reagierte sofort.

ZDF: Rassismus-Vorwürfe gegen Experte Sandro Wagner

Für seine flapsigen Sprüche wird Sandro Wagner von den Fans gefeiert. Bei DAZN genauso wie bei der WM 2022 im ZDF. Doch bei Deutschland -Spanien (1:1) schoss der TV-Experte über das Ziel haus. Das gibt nun Ärger.

Mit Kommentator Oliver Schmidt unterhielt sich der Ex-Profi über die deutsche Fans, die beim Auftakt gegen Japan noch äußerst spärlich im Stadion vertreten waren. Gegen Spanien konstatierte Wagner: „Fans sind auch wieder da. Ich habe schon ein paar Deutschland-Fans gesehen, die lautstark anfeuern.“

„Katarischen Bademäntel“ – Sandro Wagner in der Kritik

Der anschließende Gag ging allerdings nach hinten los. Wagner witzelte: „Vorhin hatte ich gedacht, die ganze Kurve ist voller Deutschland-Fans. Dann habe ich erst gemerkt: Das sind die katarischen Bademäntel.“

Mit dem Spruch machte sich der Ex-Profi über die Thawb lustig, das traditionelle Gewand, das viele Männer im arabischen Raum tragen. Das brachte sofort zahlreiche Zuschauer gegen ihn auf. Sie werfen Wagner Rassismus vor.


Mehr aktuelle Nachrichten:


Wagner selbst hatte sich zunächst nicht zu den Vorwürfen geäußert. Das ZDF reagierte dagegen prompt auf die Kritik. Via Twitter verkündete der Sender: „Sandro Wagners Aussage über den Thawb ist leider in einer emotionalen Phase des Spiels passiert. Das darf es nicht. Wir werden das besprechen.“

Riecht nach Rüffel für Sandro Wagner – den Spruch hätte er sich wohl besser verkniffen. Das sah auch er so. Später ließ er verlauten: „Es war ein unüberlegter Spruch mit einer unpassenden Bemerkung, die ich mir hätte sparen können. Wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat – sorry, das war null Komma null meine Absicht.“