Veröffentlicht inPanorama

Müssen wir bald nie mehr zum Zahnarzt? Zähne könnten sich laut Forschern selbst heilen lassen!

Müssen wir bald nie mehr zum Zahnarzt? Zähne könnten sich laut Forschern selbst heilen lassen!

imago66168424h~74f038c3-d645-4e3b-b273-89fd26f0fd4a.jpg
Zahnarztpraxis, junges Mädchen beim Zahnarzt, Zahnuntersuchung,Dental practice Young Girl the Dentist Dental examination Foto: imago/Jochen Tack
  • Forscher haben ein Medikament gefunden, das die Selbstheilungskräfte der Zähne stimuliert
  • In der Testphase konnten so Löcher in Mäusezähnen geschlossen werden
  • Tests am Menschen stehen noch aus

Berlin. 

Unter all den lästigen Arztbesuchen, die man so in einem Jahr hinter sich bringen muss, gibt es ja einen, der wohl uns allen am allerwenigsten Spaß macht: die Visite beim Zahnarzt. Wer lässt sich schon gerne im Mund rumfummeln – geschweige denn rumbohren?!

Da wäre es doch geradezu ein Segen, wenn das, was Forscher vom King’s College in London jetzt herausgefunden haben, bald in die Apotheken kommt: ein Medikament, das Zähne sich selbst heilen lässt!

Alzheimer-Medikament hilft am Gebiss

Genau genommen geht es um das Molekül Tideglusib (Grafik). Der Stoff, der auch als Alzheimer-Medikament eingesetzt wird, verstärkt bei Zähnen ihre Fähigkeit, sich selbst aufzubauen. Er stimuliert Stammzellen, die dann neue Bausteine für die Zähne entwickeln.

Eigentlich stößt dieser Selbstheilungseffekt der Zähne schnell an seine Grenzen, wenn es etwa um größere Löcher im Zahnschmelz geht. Mit der neuen Methode soll sich der Zahn aber auch bei größeren „Wunden“ regenerieren können.

Wirkung am Menschen noch nicht getestet

Getestet wurde das Ganze an Mäusen. Es wurden Löcher in ihre Zähne gebohrt, ein mit dem Medikament getränkter, abbaubarer Schwamm eingesetzt – und Wochen später hatten sich die Löcher wieder erholt.

Nun wollen die Forscher noch herausfinden, inwieweit der Stoff auch beim Menschen helfen könnte. Mäusezahnlöcher sind dann nämlich doch in der Regel deutlich kleiner als unsere.

Gang zum Zahnarzt muss auch künftig sein

Sollte sich die Methode allerdings bewähren, da sind sich Experten sicher, wäre es mehr als eine Alternative zu den Füllungen, die wir aktuell so oft verpasst kommen.

Also nie mehr Zahnarzt? Naja, da müssen uns die Forscher leider enttäuschen. Erstens gibt es ja noch andere Probleme als Zahnlöcher und zweitens müsste ja auch jemand da sein, der die neue Methode anwendet.

„Ich fürchte“, so sagte Forschungschef Paul Sharpe zum „Guardian“, „da kommen wir leider nicht drum herum.“ (ba)