Veröffentlicht inPanorama

Lacher vor Gericht – Dolmetscher spricht Lothar Matthäus heilig

Lacher vor Gericht – Dolmetscher spricht Lothar Matthäus heilig

lothar-matthaeus~6cccddaf-d53f-493d-9d86-ce744b0e6088.jpg
Lothar Matthäus Foto: imago sportfoto/FMG
  • In einer Gerichtsverhandlung in Kassel hat ein Versprecher für Lacher gesorgt
  • Ein Dolmetscher hatte den Inhalt einer Kirchenpredigt falsch wiedergegeben
  • Der Richter setzte dann sogar noch einen drauf.

Berlin/Kassel. 

Lothar Matthäus ist vieles, aber ganz sicher kein Heiliger. Umso launiger waren jetzt die Reaktionen auf einen Versprecher, den sich ein Dolmetscher vor einem Gericht in Kassel leistete.

Verhandelt wurde das Asylverfahren eines zum Christentum konvertierten Iraners. Wie der Bayerische Rundfunk berichtet, wurde der Mann am Dienstag vom Richter gefragt, was denn am vergangenen Sonntag Thema bei der Predigt in seiner Gemeinde gewesen sei. Die Antwort des Dolmetschers: „Lothar Matthäus.“

Richter bleibt nach Matthäus-Versprecher cool

Die ersten Lacher wurden laut, aber der Richter setzte sogar noch einen drauf. Er hakte nach, was denn genau über Matthäus gepredigt worden sei. Etwa Gerüchte über einen neuen Trainerposten? Oder eine neue Freundin? Heiterkeit im Saal, Verwirrung bei dem Asylbewerber.

Schließlich konnte die Situation aber doch noch zur Beruhigung aller aufgelöst werden. Der Iraner hatte in der Predigt nichts von „Lothar Matthäus“ gehört, sondern von „Luther und Matthäus“.

Nicht nur die Auflösung dürfte den Asylsuchenden letztlich beruhigt haben. Weil in seinem Heimatland der Wechsel zur christlichen Religion unter harte Strafen gestellt wird, stehen auch seine Chancen auf Asyl nicht schlecht. (ba)