Veröffentlicht inFussball

EM 2021: Bleibt München Ausrichter? Entscheidung laut Medienbericht gefallen!

EM 2021: Bleibt München Ausrichter? Entscheidung laut Medienbericht gefallen!

imago1002211890h.jpg
Finden die geplanten Spiele der EM 2021 in München statt? Nun soll laut Medienbericht eine Entscheidung gefallen sein. Foto: Imago Images

Nun steht die Entscheidung wohl fest. Die EM 2021 findet wohl in München statt. Laut Informationen der Deutschen Presse-Agentur bleibt die bayrische Landeshauptstadt somit Co-Ausrichter der EM 2021.

EM 2021: München bleibt wohl Ausrichter der vier Spiele

Dies betrifft wohl alle vier angedachten Spiele. In der Allianz Arena waren die deutschen Heimspiele gegen Frankreich (15. Juni), Portugal (19. Juni) und Ungarn (23. Juni) sowie ein Viertelfinale am 2. Juli geplant.

———————————-

Mehr Infos zur EM 2021:

EM 2021: Teams, Spielplan, Spielorte, Stadien – wir haben alle Infos für dich

EM 2021: Das sind die Gegner des DFB-Teams in der Gruppe F

EM 2021: Wer überträgt das Turnier im TV und wer im Livestream?

———————————-

Die Landesregierung Bayern hatte zuvor nach Angaben des Deutschen Fußball Bundes ihr Einverständnis gegeben, so verschiedene Medien.

Der DFB schreibt dazu: „Trotz der aktuell negativen pandemischen Situation in Deutschland wird erwartet, dass sich die Lage bis zum Juni verbessern wird. Daher wird ein Leitszenario mit einer Mindestkapazität von 14 500 Zuschauern am Standort München für die Euro 2020 für realistisch gehalten. Die grundsätzliche Unterstützung für das Turnier wird dadurch aufrecht erhalten und mit der verantwortungsvollen Beobachtung der Entwicklung der Pandemie verbunden.“

Laut BILD war für die Entscheidung der Uefa wichtig, dass noch vor der laufenden Uefa-Sitzung ein positives Signal aus München kam: Die Regierung des Freistaats Bayern hatte auf den letzten Drücker ihr Einverständnis zum „EM-Leitszenario“ gegeben. Nach BILD-Informationen wurden bis in die Nacht um eine Lösung gerungen.

Am Freitag entscheidet das Exekutiv-Komitee der Uefa in Nyon (Schweiz), welche Städte Ausrichter bleiben dürfen. Unsicher waren bis zuletzt Dublin, Bilbao und München. Der baskischen Stadt wurde die Genehmigung laut verschiedener Medienberichte am Donnerstag gestrichen. Für den heutigen Tag sind endgültige Entscheidungen zu erwarten.

Uefa-Chef Aleksander Ceferin lehnt Geisterspiele bei der EM im Sommer ab. Er hatte von allen Spielorten gefordert, dass die Städte Zusagen für eine Teilzulassung geben.