Veröffentlicht inPanorama

Polizei in Berlin verliert Maschinenpistole – doch es kommt noch schlimmer

Polizei in Berlin verliert Maschinenpistole – doch es kommt noch schlimmer

mp7.jpg
In Berlin ist eine MP7 der Polizei spurlos verschwunden. (Symbolfoto) Foto: imago images / Stefan Zeitz

Berlin. 

Schock bei der Polizei in Berlin! Während einer internen Bestandsaufnahme ist herausgekommen, dass eine Maschinenpistole fehlte – anscheinend bereits seit einigen Monaten.

Besonders schockierend daran: Die Maschinenpistole der Polizei ist samt Munition und Zubehör verschwunden. Derzeit gibt es keine Anhaltspunkte, wo die Waffe sein könnte.

————————————

• Mehr Themen:

Köln: Jugendlicher klettert auf Waggon – danach ringt er mit dem Tod

Amazon: Achtung! Wenn du DAS als Kunde machst, sperrt der Onlinehändler dich

• Top-News des Tages:

Michael Schumacher: Statement vom Management macht Schumi-Fans traurig: „Das hat er nicht verdient“

„Hartz 4“-Empfänger (33) will in Frührente: Sein Antrag ist eine echte Frechheit

————————————-

Berlin: Maschinenpistole seit November 2018 verschwunden

Wie die Bild berichtet, handelt es sich bei der verschwundenen Maschinenpistole um eine MP7 der Marke Heckler&Koch. Die Waffen gehören zum Standardrepertoire des Berliner SEK.

Auf eine Anfrage des Portals bestätigte die Berliner Polizei, dass die MP7 bereits seit dem ersten November 2018 unauffindbar sei. Da die bisherigen Suchmaßnahmen noch kein Ergebnis erzielen konnten und auch ein vorsätzliches Entwenden nicht auszuschließen ist, wurde mittlerweile ein Strafermittlungsverfahren eingeleitet.

Immer wieder gehen Waffen bei der Polizei verloren

Es ist nicht das erste Mal, dass eine Dienstwaffe offenbar spurlos abhandengekommen ist. Einem Bericht der Berliner Morgenpost zufolge gelten aktuell elf Dienstwaffen der Bundespolizei als gestohlen oder verloren.

+++ Am Mittwoch wurde ein Mann in Berlin während einer Fahrzeugkontrolle erschossen +++

Zehn davon sind als gestohlen registriert. Die elfte verschwand noch vor der Übergabe an die Bundespolizei beim Hersteller selbst. Bei all diesen Waffen handele es sich aber um Pistolen.

Seit 2016 unauffindbar

Bis heute bleibt außerdem eine MP5 Maschinenpistole von Heckler&Koch in Leipzig verschollen. Der diensthabende Beamte hatte die Waffe im August 2016 bei einem Einsatz an einer Tankstelle in Leipzig vergessen.

Umfangreiche Suchmaßnahmen mit Sprengstoffspürhunden und einem großen Polizeiaufgebot konnten allerdings nicht zum Auffinden der MP5 führen.

+++ Rebecca Reusch (15) aus Berlin wird noch immer vermisst +++

Auch eine Suche nach möglichen Zeugen mittels Plakaten und einer Belohnung von 1000 Euro brachten nichts. Möglicherweise war die Belohnung aber auch zu gering ausgesetzt, da eine MP5 je nach Ausstattung bis zu 2000 Euro kosten würde. (db)