Veröffentlicht inEssen

Imbiss-Check im Ruhrgebiet: Warum du diesen neuen Burgerladen in Essen unbedingt ausprobieren musst

Imbiss-Check im Ruhrgebiet: Warum du diesen neuen Burgerladen in Essen unbedingt ausprobieren musst

The Burger Club Eingang.JPG
  • DER WESTEN testet die Imbissbuden im Revier
  • Bei welcher schmeckt’s besonders gut, wo gibt’s billig und lecker?
  • Heute: Steak-Burger mit Süßkartoffelpommes, Veggie-Burger mit Pommes frites und ein Kinder-Maxi-King-Shake

Essen. 

In Essen gibt es seit kurzem einen neuen Burgerladen: „The Burger Club“ (TBC). Der hat jedoch nicht wie andere Patty-Griller im trendigen Stadtteil Rüttenscheid seinen Laden eröffnet, sondern in Frohnhausen.

Imbiss-Check im Ruhrgebiet: „The Burger Club“ ist der neue Burgerladen in Essen

„The Burger Club“ ist ein Franchise-Unternehmen aus Mülheim, das nun seine zweite Filiale in Essen eröffnet hat. Wie es zur zweiten TBC-Filiale kommt, erklärt der Betreiber Yilmaz Öz (28): „Der Laden in Mülheim existiert seit fast drei Jahren und ich bin jede Woche dort. Weil ich ein Feinschmecker bin, dachte ich, mach ich den Laden auch in Essen auf.“

Heute: Steak Burger mit Süßkartoffelpommes, Veggie Burger mit Pommes frites, dazu Trüffel-Mayo und Sweet Peanut als Dips und ein Kinder-Maxi-King-Shake; als Getränke: Marajuca-Ingwer-Limonade und Waldfrüchte-Eistee.

Jeden Tag frisch

Das Auge isst mit. Deswegen hat der Betreiber Yilmaz Öz (28) seinen Burgerladen in Essen rustikal mit einem Vintage-Look eingerichtet, der mit seiner familienfreundlichen Ambiente auf den ersten Blick einladend wirkt.

Die Zutaten werden jeden Tag frisch geliefert. „Hier wird das Fleisch nicht über Nacht aufbewahrt und am nächsten Tag wieder verkauft“, sagt Yilmaz Öz. Außerdem sei das Fleisch in dem Burgerladen halal.

So schmeckt’s bei TBC:

Als die Burger an den Tisch gestellt wurden, kam von einem Gast am Nachbartisch bereits die erste Reaktion: „Eigentlich zu schön, um sie zu essen.“

Trotzdem musste ich „leider“ in diese Burger reinbeißen, um über den Geschmack der Kunststücke urteilen zu können. Der Steak Burger ist nicht nur etwas für Fleischliebhaber, sondern auch für Feinschmecker. Er bietet ein saftiges, 200 Gramm schweres Beef-Patty mit einem kleinen Steak (50 Gramm) drauf und das Ganze wird mit einer würzig-rauchigen BBQ-Sauce umrundet.

Was mich bei dem Steak Burger überzeugt? Er liegt nicht schwer im Magen und sättigt. Bei „The Burger Club“ gibt’s einen saftigen Burger, der nicht vor Fett trieft.

——————————————

Mehr Themen:

Ranking der besten Weihnachtsmärkte Deutschlands: Tiefschlag für Gelsenkirchen

Achtung! Wetterdienst warnt vor Frost im Ruhrgebiet: In diesen Städten kann es auf den Straßen besonders gefährlich werden

Essen: Einbruch fliegt auf, weil Komplize DAS machte, als die Polizei kam

——————————————

Hervorragender Veggie Burger

Wer kein Fleisch mag, kann sich auch den Veggie Burger im neuen Burgerladen bestellen. Belegt mit vier Falafeln und Salat deckt er sich schön mit der hausgemachten Hummus- und Sesam-Sauce im Vollkornbrot ab.

Gute Falafel bedürfen aber einer Handwerkskunst ­– und die bietet „The Burger Club“ in Essen. Sie sind außen leicht kross, aber innen schön weich.

Beilagen: Diesen Dip gibt es nur hier

Als Beilagen gibt es im Burgerladen hausgemachte Pommes frites, Süßkartoffelpommes oder auch Curly Fries. Dazu bietet „The Burger Club“ zahlreiche Dips an. Ich empfehle an dieser Stelle den Sweet-Peanut-Dip und die Trüffel-Mayo.

Sehr gute Limonaden

Der Burgerladen hat nicht nur gute Burger anzubieten, sondern auch hausgemachte Schorlen und Limonaden, die sich von Tag zu Tag abwechseln. Ganz zu empfehlen ist die Marajuca-Ingwer-Schorle, die sicherlich auch denjenigen gefallen wird, die Ingwer nicht mögen.

Denn beim Testen haben sowohl ich als auch einige Gäste den Ingwer nicht herausgeschmeckt. Darin sieht eine Mitarbeiterin sogar einen Vorteil: „So kann man in Winterzeiten Ingwer mit seinen Vitaminen unbemerkt zu sich nehmen.“

DAS musst du probieren!

Was wäre ein Burger-Restaurant ohne Nachspeisen? Eben kein Restaurant mehr. Aber hier erfahren Besucher eine Geschmacksexplosion.

Wer keine Burger mag, sollte allein wegen des Kinder-Maxi-King-Shakes hin. Wie er schmeckt? Wie der Riegel selbst. Einfach hervorragend. Außerdem wird der Milchshake nicht mit Sahne oder Zucker gestreckt, um an den Riegeln sparen zu können. Allein des Shakes wegen würde ich den Burgerladen nochmal besuchen.

Übrigens: Den Milchshake gibt es auch in anderen Geschmacksrichtungen. Wer mag, kann ihn auch mit Kinder-Riegeln oder Snickers haben.

Was kostet das Ganze?

Den Steak Burger gibt es im Menü für 13,90 Euro, den Veggie Burger im Menü für 9,90 Euro. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bei diesem Burgerladen in Essen top, denn die Portionen sättigen.

Außerdem gibt es dort das Mittagsangebot, sodass in der Woche zwischen 11.30 Uhr und 14.30 Uhr alle Burger im Menü 10 Euro kosten.

Gesamtnote: 1

Wer einen guten Burger und nach super Desserts sucht, ist bei „The Burger Club“ an der richtigen Adresse. Der Essener Burgerladen verspricht ein super Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr leckere Burger sowie hausgemachte Limonaden und Schorlen.

Vor allem überzeugten mich die aufmerksamen und freundlichen Mitarbeiter, die die Karte auswendig kannten und mir bei der Auswahl des Burgers prompt weiterhelfen konnten.

Hier findest du „The Burger Club“

Den Burgerladen findest du auf dem Gervinusplatz in Essen-Frohnhausen und erreichst ihn mit der Tramlinie 109 oder der Buslinie 160, an der Haltestelle Gervinusstraße.

Adresse: Frohnhauser Str. 269, 45144 Essen

Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag 11.30 bis 22.00 Uhr

Freitag und Samstag 11.30 bis 23.00 Uhr

Sonntag 11.30 bis 22.00 Uhr