Veröffentlicht inBVB

Daniel Farke ist neuer Trainer bei Borussia Dortmunds U23

Daniel Farke ist neuer Trainer bei Borussia Dortmunds U23

Daniel Farke.jpg
Foto: Jona Beckwermert
Nach dem Rücktritt von Trainer David Wagner hat Borussia Dortmund in Daniel Farke schnell einen Nachfolger für seine U23-Mannschaft präsentiert.

Dortmund. 

Eigentlich wollte sich Daniel Farke erst einmal eine Auszeit gönnen, um neue Kräfte zu sammeln. Doch ein Anruf und das damit verbundene Angebot ließen den 39-Jährigen schwach werden: Der ehemalige Coach des Fußball-Oberligisten SV Lippstadt 08 löst David Wagner als Trainer der zweiten Mannschaft von Borussia Dortmund ab. Farke soll das junge Team, das aktuell als Tabellen-15. der Regionalliga West in Abstiegsgefahr schwebt, aus der sportlichen Misere herausführen. Nach der Unterschrift unter einen bis 30. Juni 2017 datierten Vertrag leitete der Inhaber der Uefa-Pro-Lizenz („Fußballlehrer“) bereits am Dienstagnachmittag die erste Trainingseinheit.

Es deutete sich bereits seit Längerem an, was seit dem Wochenende Gewissheit ist: David Wagner bat um Vertragsauflösung, da er ein attraktives Angebot vorliegen habe. Es wird spekuliert, dass Wagner seinem Freund und Förderer Jürgen Klopp in Richtung Liverpool folgen wird.

Daniel Farke wollte eigentlich ein Jahr pausieren

Bereits bei Wagners letztem Spiel am vergangenen Samstag gegen den TuS Erndtebrück (0:1) wurde Daniel Farke auf der Tribüne des Stadions Rote Erde gesichtet. Er sah sich die junge BVB-Mannschaft an, die nach dem Abstieg aus der dritten Liga und einem großen personellen Umbruch im Sommer noch nicht in Schwung gekommen ist. „Die spannende Anfrage des BVB hat in mir den Wunsch bestärkt, schneller als geplant wieder auf den Trainingsplatz zurückzukehren“, betont Farke, der sich eigentlich eine einjährige Auszeit verordnet hatte.

In der jungen Dortmunder Mannschaft findet Farke mit Moritz Leitner und Marvin Ducksch zwei Spieler, die im erweiterten Profikader stehen und bereits über Bundesliga-Erfahrung verfügen. Dass Farke Spieler weiterentwickeln kann, hat er bereits in Lippstadt bewiesen, als er Talente wie Viktor Maier, Moritz Kickermann oder Fabian Lübbers zu gestandenen Spielern formte. Den SV Lippstadt 08 hatte Farke 2013 zum Aufstieg in die Regionalliga und damit zum größten Erfolg der Vereinsgeschichte geführt.

Co-Trainer Edmund Riemer kommt mit nach Dortmund

Ob Farke auch einige seiner ehemaligen Spieler aus Lippstadt nach Dortmund holen wird, ist unwahrscheinlich, da der Fußballlehrer nach den erfolgreichen Jahren dort den Verein nicht schwächen möchte. Ein alter Bekannter aus Lippstädter Tagen wird Farke an der Linie unterstützen: Edmund „Edi“ Riemer (30), bis Saisonende noch aktiver Spieler beim SV Lippstadt, wird an der Seite von Farke stehen.Aber wie kam der Kontakt zum BVB zustande? Lars Ricken, Nachwuchskoordinator der Schwarz-Gelben und Held im Champions-Finale 1997 klärt auf: „Wir scouten beim BVB ja nicht nur Spieler, sondern auch Trainer. Den Weg von Daniel Farke beobachten wir schon seit einiger Zeit und sind uns sicher, den fachlich und menschlich richtigen Mann für unsere U23 gefunden zu haben.“

Farke möchte das U23-Projekt beim BVB „voranbringen“

Für Farke ist der BVB im Umkehrschluss der perfekte Verein, um seine Fähigkeiten auf einer großen Bühne auszutesten. Die Zielsetzung hat der ehemalige Lippstädter klar formuliert: „Natürlich geht es darum, mittelfristig Elemente aus dem Profibereich in die Arbeit mit der U23 zu übernehmen und das Projekt voranzubringen. Zunächst einmal ist es aber wichtig, uns fußballerisch und punktetechnisch zu stabilisieren“, betont Farke mit Blick auf die Tabelle.