Das aktuelle Wetter NRW 31°C
Promi-Paar

Tom Cruise und Katie Holmes lassen sich scheiden

29.06.2012 | 19:48 Uhr
Katie Holmes and Tom Cruise. Foto: afp

Los Angeles.   Aus nach nur fünf Ehe-Jahren. Der Schauspieler Tom Cruise und seine Frau Katie Holmes trennen sich. Nach Angaben seines Anwalts reichte Holmes die Scheidung ein.

In Hollywood ist die nächste Promi-Ehe am Ende: Das Paar Tom Cruise und Katie Holmes lassen sich nach nur gut fünf Ehejahren scheiden. "Katie hat die Scheidung eingereicht und Tom ist zutiefst traurig darüber, er wird sich jetzt auf seine drei Kinder konzentrieren", sagte die Vertreterin Cruises, Amanda Lundberg. Holmes habe den Antrag am Donnerstag eingereicht, sagte Cruises Anwalt, Bert Fields.

Cruise, der am kommenden Dienstag 50 Jahre alt wird, und die 33-jährige Holmes hatten im November 2006 in einem Renaissance-Schloss in dem italienischen Ort Bracciano mit großem Pomp die Ehe geschlossen. Sie sind beide Anhänger der Organisation Scientology.

Holmes' Anwalt Jonathan Wolfe sagte dem Magazin "People" am Freitag, es handele sich um eine "Privatangelegenheit von Katie und ihrer Familie". Die Sorge seiner Mandantin gelte dabei vor allem dem Wohl der gemeinsamen sechsjährigen Tochter Suri. Laut einem Bericht der auf Prominente spezialisierten US-Website TMZ reichte Holmes die Scheidung hauptsächlich aus Sorge um ihre Tochter ein. Das Kind sei nun in einem Alter, in dem die Scientology-Organisation ein wichtiger Teil seines Lebens werde. Dies wolle Holmes verhindern. Sie habe die Sorge, dass Cruise das Mädchen "tief in die Kirche hineinziehen" könne, hieß es in dem Bericht. Holmes fordert demnach das alleinige Sorgerecht für Suri.

Anwalt Wolfe sagte außerdem der "Los Angeles Times", er werde Holmes im Scheidungsprozess vertreten. Immer wieder hatte es im Laufe der Jahre Trennungsgerüchte gegeben.

Für Holmes war es die erste Ehe, Cruise war zuvor bereits mit der Schauspielerin Mimi Rogers, ebenfalls eine glühende Scientology-Anhängerin, sowie mit Filmschauspielerin Nicole Kidman verheiratet. In ihrer elfjährigen Ehe adoptierten Cruise und Kidman zwei Kinder. Die beiden Hollywoodstars trennten sich 2001. Nach einer dreijährigen Beziehung zu Hollywood-Star Penélope Cruz lernte Cruise 2005 die Schauspielerin Holmes kennen.

Mehrere Trennungen in Hollywood

Cruise galt lange Zeit als einer der einflussreichsten und bestbezahlten Schauspieler Hollywoods. Die meisten Filme, in denen er mitspielte, wurden zu Kassenschlagern, so etwa "Top Gun", "Mission Impossible" und "Eyes Wide Shut". Doch mit seiner Mitgliedschaft bei Scientology sorgte er auch immer wieder für negative Schlagzeilen. Seit seiner Beziehung zu Holmes warb er öffentlich zunehmend aggressiver für die Gruppierung. Kurz vor der Geburt von Suri im April 2006 gab Cruise im Fernsehen Holmes' Beitritt zu Scientology bekannt.

Hollywood wird derzeit von etlichen Trennungen erschüttert. Erst vor anderthalb Wochen hatten der Schauspieler Johnny Depp und die französische Sängerin und Schauspielerin Vanessa Paradis nach 14 Jahren Beziehung ihre Trennung bekanntgegeben. Das Paar hat zwei gemeinsame Kinder, hatte aber nie geheiratet. Anfang des Jahres war bekannt geworden, das sich das Hollywood-Traumpaar Seal und Heidi Klum nach sieben Jahren Ehe scheiden lässt. (afp/dapd)

Diese Paare trennen Jahre

 

Kommentare
01.07.2012
17:32
Tom Cruise und Katie Holmes lassen sich scheiden
von nussknacker | #7

da wird sie viel Hilfe durch Eltern und die katholische Kirche brauchen um von der Sekte frei zu kommen!

Funktionen
Aus dem Ressort
Hitze wird noch unangenehmer - schwere Gewitter möglich
Hitze
Schwitzen, schwitzen und viel trinken! Die Hitze wird noch unangenehmer durch feuchte Luft. Hinzu kommen sehr schlechte Ozonwerte in mehreren Städten.
Klinikleitung gerät im Hygieneskandal ins Schleudern
Hygieneskandal
Im Skandal um verschmutzte OP-Bestecke in der Uniklinik Mannheim gaben sich Verantwortliche unwissend. Dabei waren sie über Hygienemängel im Bilde.
30 Grad im Schatten - und die Niederländer streuen Salz
Streusalz
Autofahrer in den Niederlanden trauen ihren Augen nicht: Mitten im Hochsommer sind dort Streuwagen im Einsatz. Klingt verrückt, hat aber seine Gründe.
Was anziehen bei 40 Grad? - Funktional ist 'in'
Hitze
Die momentane Hitze fühlt sich wie Sauna an, ist aber nicht textilfrei. Echte Trendsetter ziehen sich diesen Sommer funktional und praktisch an.
Erbsen in Guacamole? Obama bringt sich in Rezept-Streit ein
Rezept-Streit
Die Veröffentlichung eines Zeitungs-Rezeptes zu Guacamole hat in den USA Streit ausgelöst - um Erbsen. Sogar US-Präsident Obama schaltete sich ein.
article
6824715
Tom Cruise und Katie Holmes lassen sich scheiden
Tom Cruise und Katie Holmes lassen sich scheiden
$description$
http://www.derwesten.de/wp/panorama/tom-cruise-und-katie-holmes-lassen-sich-scheiden-id6824715.html
2012-06-29 19:48
Familie,Katie Holmes,Nicole Kidman,Tom Cruise
Panorama