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Zigaretten am Automaten werden teurer

Zigaretten am Automaten werden teurer

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Foto: AP

Hamburg. Zigaretten aus dem Automaten werden künftig fünf statt bisher vier Euro pro Schachtel kosten. Dafür werden dann zwar alle Packungen einheitlich 20 Zigaretten enthalten, die Industrie erhöht jedoch auch ihre Preise. Im Schnitt kostet jede Zigarette anderthalb Cent mehr.

Der Preis für eine Schachtel Zigaretten am Automaten steigt in den kommenden Monaten von vier auf fünf Euro. Hintergrund ist eine Preisanhebung der Industrie sowie eine gesetzlich verordnete neue Mindestgröße der Packungen, wie der Tabakkonzern BAT am Mittwoch in Hamburg mitteilte.

Die Automatenpackungen werden künftig 20 Zigaretten enthalten, zurzeit sind nach Firmenangaben noch Schachten mit 17 Zigaretten für 4 Euro in den Automaten. Statt bisher durchschnittlich 23,5 Cent müssen Raucher so am Automaten bald 25 Cent pro Zigarette bezahlen.

Selberdrehen liegt im Trend

Insgesamt macht der Automatenabsatz allerdings nur noch 13 Prozent des Gesamtverkaufs aus, nachdem zum Jugendschutz der Automatenverkauf erschwert wurde. Laut Branchenzweitem BAT hat der deutsche Tabakmarkt im ersten Quartal 2009 seinen Rückgang fortgesetzt und ist um 0,9 Prozent geschrumpft.

Im Gesamtjahr 2008 lag der Rückgang bei 3,2 Prozent. Laut BAT-Deutschlandchef Ad Schenk macht sich die Wirtschaftskrise auch auf dem Tabakmarkt bemerkbar: Die Kunden greifen zu billigeren Produkten. So fiel der Zigarettenabsatz bis Ende März um 2,8 Prozent. Der Verkauf von Feinschnitt-Tabak zum Stopfen und Drehen stieg dagegen um 7,4 Prozent. Eine Schachtel Premiumzigaretten kostet derzeit 4,10 Euro. Wer sich die Schachtel voller Zigaretten selber stopft, muss nur 1,20 Euro ausgeben.

Druck auf teure Marken

Schenk erwartet weiter Druck vor allem auf die teuren Marken, weil im Herbst die gesetzliche Mindestgröße der Packungen auf 19 Zigaretten angehoben wird. Derzeit sind in der Regel für 4,10 Euro 17 Stück in der Schachtel. Künftig müssen Raucher 4,60 Euro für die Packung mit 19 Zigaretten zahlen. Die Umstellung findet bis Jahresende statt.

Insgesamt verzeichnet die Branche seit Jahren sinkende Umsätze. Sie führt dies auch auf demografische Effekte und zunehmend strengere Rauchverbote zurück.

BAT mit den Hauptmarken Lucky Strike und Pall Mall lag 2008 in Deutschland beim Umsatz etwa auf Vorjahresniveau mit netto 1,72 Milliarden Euro, der Gewinn lag über Wert von 134 Millionen Euro im Jahr 2007. Einzelheiten wurden nicht mehr mitgeteilt. (ap)