Veröffentlicht inWirtschaft

Samsung fordert Importverbot für Apple-Geräte iPad und iPhone

Samsung fordert Importverbot für iPad und Co.

Wearing iPhone placards on their--543x199.jpg
Foto: AFP
Der Patentstreit zwischen Apple und Samsung gewinnt an neuer Schärfe. Der südkoreanische Elektronikkonzern hat jetzt von den USA ein Importverbot für eine Reihe von Apple-Geräten gefordert. Darunter sind das neueste iPhone und die iPads.

Seoul. 

Der südkoreanische Technologiekonzern Samsung hat das Vorgehen gegen seinen Wettbewerber Apple aus den USA verschärft. Der Konzern forderte die Außenhandelskommission der USA am Donnerstag auf, den Import von Apple-Produkten aus ihren Herstellerländern, darunter etwa China, in die Vereinigten Staaten zu untersagen. Gelten soll das Verbot für alle Produkte, die nach Ansicht von Samsung Patente des südkoreanischen Konzerns verletzen.

Samsung und Apple, die beiden am schnellsten wachsenden Hersteller von Smartphones, liefern sich seit einigen Monaten einen Justizstreit um angebliche gegenseitige Patentrecht-Verletzungen. Zunächst klagte Apple gegen Samsung und warf dem Konkurrenten vor, das Internethandy iPhone sowie den Tabletcomputer iPad kopiert zu haben. Samsung baut erfolgeich Smartphones mit dem Google-Betriebssystem Android sowie mit dem selbst entwickelten System Bada. Sein Tablet-PC Galaxy Tab ist einer der erfolgreichsten Konkurrenten des iPad.

Samsung-Chips in Apple-Geräten

Samsung reagierte mit einer Klage gegen Apple wegen der Verletzung von fünf Samsung-Patenten. Wegen zwei angeblicher Verstöße klagten die Südkoreaner in Tokio, wegen drei weiterer Patentrechtsverletzungen in Mannheim. Apple schob in der vergangenen Woche wiederum eine Klage hinterher, in der der Konzern ein Verkaufsverbot für die neuesten Samsung-Produkte fordert. Eine Entscheidung der Handelskommission dauert üblicherweise zwölf bis 18 Monate.

Samsung und Apple sind nicht nur Konkurrenten. Für seine iPhones und iPads benötigt Apple auch Speicherchips, die vor allem von Samsung hergestellt werden und kauft bei dem Unternehmen unter anderem Halbleiter und Bildschirme. Wie viel Samsung genau an Apple verkauft, wollte das Unternehmen nicht mitteilen. Angeblich ist Apple zweitgrößter Kunde von Samsung. „Apple ist unser Wettbewerber, aber gleichzeitig auch einer unserer größten Kunden, sagte Samsung-Sprecher Nam Ki-yung.

Klagen unter Technologiekonzernen sind in den USA recht üblich. Apple hat auch schon andere Firmen verklagt, unter anderem Nokia, HTC und Motorola. (afp/dapd)