Veröffentlicht inWirtschaft

Post will 20.000 neue Paket-Annahmestellen schaffen

Post will 20.000 neue Paket-Annahmestellen schaffen

DHL_Post_Pakete_Annahmestellen.jpg
Deutsche Post - DHL Foto: dpa
Der Online-Handel boomt, die Deutsche Post will darauf reagieren. Wie das Unternehmen am Mittwoch bekannt gab, soll die Zahl der Paket-Annahmestellen drastisch ausgebaut werden. Vor allem Kioske sind im Blick.

Bonn. 

Die Deutsche Post will bis Ende 2014 zusätzlich 20.000 Annahmestellen für den privaten Paketversand einrichten. Das kündigte Vorstandschef Frank Appel am Mittwoch in Berlin an. Das Unternehmen reagiert damit auf den wachsenden Online-Handel.

Der Umsatz des Paketgeschäfts sei seit 2009 jährlich um durchschnittlich 10,5 Prozent gestiegen, sagte Vorstandsmitglied Jürgen Gerdes, der für die Sparte Brief bei der Deutschen Post zuständig ist. Ein Wachstum in dieser Größenordnung werde auch für die kommenden Jahre erwartet.

55.000 Paketannahmestellen als Ziel

Die neuen DHL-Paketshops sollen vor allem in Kiosken und anderen Geschäften in Ballungsgebieten entstehen, sagte Gerdes. Das Unternehmen plant, die ersten 10.000 Annahmestellen noch in diesem Jahr zu eröffnen. Ende nächsten Jahres werden es laut Gerdes dann rund 55.000 sein.

Die Deutsche Post DHL gehört zu den weltweit größten Logistikkonzernen und ist der größte Paketversender Deutschlands. Pro Werktag transportiert das Unternehmen im Inland nach eigenen Angaben gut 3,2 Millionen Pakete.

In diesem Geschäftsbereich wurden im vergangenen Jahr 3,5 Milliarden Euro Umsatz erzielt, etwa ein Viertel des klassischen Brief- und Paketgeschäfts. Der Jahresumsatz der Konzerns lag 2012 bei 55 Milliarden Euro. Die größten Konkurrenten im Paketversand sind UPS, DPD und Hermes. (dpa)