Veröffentlicht inWirtschaft

Ofenbauer Kago muss Insolvenz anmelden

Ofenbauer Kago muss Insolvenz anmelden

Nürnberg. 

Wieder ist ein namhaftes deutsches Unternehmen in die Pleite gerutscht: Der Ofen- und Kaminbauer Kago ist zahlungsunfähig und musste am Montag Insolvenz anmelden.

Der Ofen- und Kaminbauer Kago aus dem oberpfälzischen Postbauer-Heng ist zahlungsunfähig. Das Unternehmen mit 388 Beschäftigten stellte am Montag beim Amtsgericht Nürnberg einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens, wie der vorläufige Insolvenzverwalter mitteilte. Als Grund wurde ein starker Auftragsrückgang genannt. Der hatte den Angaben zufolge im vergangenen Jahr den Umsatz um 20 Prozent einbrechen lassen.

In den nächsten Tagen soll der Insolvenzverwalter prüfen, ob ausreichend finanzielle Mittel zur Fortführung des seit mehr als 35 Jahren bestehenden Unternehmens vorhanden sind. (ddp)