Veröffentlicht inVermischtes

Bachelor 2014 – wie lange hält Christians und Katjas Liebe?

Bachelor 2014 – wie lange hält Christians und Katjas Liebe?

Der Bachelor hat sich entschieden – die spannendste Frage aber war noch offen: Sind Christian und Katja jetzt ein Paar? Oder ist die telegene Liebe mit Abschalten der Kameras verflogen? RTL machte in der Runde „nach der letzten Rose“ ein großes Geheimnis daraus. Die Antwort: eher enttäuschend.

Essen. 

Bis zur letzten Sekunde hatten es die Macher der Sendung herausgezögert. „Der Bachelor“ des Jahres 2014 hat seine Auserwählte zwar gekürt, Katja in der südafrikanischen Abendsonne seine Verliebtheit gestanden – aber sind die beiden auch nach Abschalten der Kameras noch ein Paar?

RTL wäre nicht RTL, würde es dieser Frage nicht noch einen Sendeplatz einräumen. Erst einmal aber wird „nach der letzten Rose“ zurückgeschaut auf die Staffel. Lang und breit über jedes kleine Detail gesprochen, um dann am Ende die Frage nach der gemeinsamen Zukunft zu stellen. Die Antwort bleibt eher lahm: „Das werden wir jetzt sehen“, sagen Katja und Christian.

Bachelor Jan und Alissa hatten sich schon der Rückschau getrennt

Nun gut, es ist eher eine positive Aussage. Und es ist auch optimistischer als das Bild, das der Vorjahres-Bachelor Jan und Alissa abgaben. Die beiden hatten sich schon vor dieser Nachhak-Show getrennt. Doch irgendwie war diese Klarheit genau das, was nun fehlte.

Denn nur darauf hatten die Zuschauer gewartet. So viel war spekuliert worden. Die Lager waren da. Das eine glaubte an das Happy End, das andere an das längst eingetroffene Liebes-Aus. Und was war es am Ende? So ein Zwischending. Nichts so richtig, nicht halb, nicht ganz.

Bachelor Christian und RTL beteuern – alle Gefühle waren echt

Und dafür zogen die Klatsch-Expertin Frauke Ludowig und die Macher die Sendung mit Rückblick Nummer 1 bis zum gefühlten Rückblick Nummer 50 in die Länge, wärmten alte Streitigkeiten auf, vergessen geglaubte Zickereien und Intrigen kamen wieder auf den eleganten Glastisch des Studio-Ambientes.

Aber natürlich ließ es sich der Sender nicht nehmen, noch einmal genauestens – und natürlich völlig ungestellt – klarzustellen, dass beim Konzept Bachelor alles völlig frei und ohne Drehbuch abläuft. Keine Vorgaben, keine Marionettenspieler im Hintergrund beziehungsweise auf den Regiestühlen.

Beinahe müsste man über diese Aussage froh sein, denn wenn hinter diesem langweiligen und absolut nicht überraschenden Ende auch noch ein Team von „kreativen Realisatoren“ sollte, dann wäre das wirklich traurig für einen Sender, der Entertainment unter die Leute bringen will.

Dafür gab es eindeutig zu wenig Momente, wie Danielas klare Ansage auf dem Talk-Sofa, die den sonst mit passenden Worthülsen und Phrasen ausgestatteten Christian dann doch in Erklärungsnot brachte. Das ehemalige Model bezeichnete Christian als hinterhältig. Der hatte nicht vor ihr, aber vor der Fernsehkamera die Beziehung zwischen Daniela und ihrem Heiler Frank und dessen Vorgehensweise mit einer Sekte verglichen.

Zoff zwischen Angelina und Jessica wird noch mal aufgewärmt

Mit Frauke Ludowigs Hilfe, die zwischen den beiden mit pädagogischem Kindergärtnerinnen-Charme vermittelte, war die Unstimmigkeit dann aber schnell … naja, nicht aus der Welt geschafft, aber zumindest still gelegt.

Zoff gab es natürlich auch „nach der letzten Rose“ noch. Angestachelt durch Videos aus der Frauen-Villa, ging Kandidatin Nadja auf Angelina los. Und auch der Bruch zwischen den ehemaligen Busenfreundinnen Jessica und Angelina wurde noch einmal nachgespielt, vorgespielt, live miterlebt – wie man es nun nimmt.

Angelina zeigte sich dennoch erstaunlich erwachsen. Christians dürftige Erklärungen, warum er – obwohl er bereits eine Favoritin hatte – mit Angelina fröhlich weiterkuschelte, nahm sie stoisch hin. Keine Zickereien mehr. Am Ende wünschte sie Katja und Christian alles Gute. Und das klang sogar ehrlich.

Alle Infos zu „Der Bachelor“ im Special bei RTL.de