Das aktuelle Wetter Wattenscheid 26°C
Zum Tage

Geschenk

18.12.2009 | 14:55 Uhr

Weihnachten ist immer so termingebunden – Heiligabend, zwei Feiertage und dann die Hatz auf Silvester.

Aber glauben Sie mir, davor, dazwischen und danach gibt's auch noch was: direkte Gespräche (in die Augen, ohne E-Mail), begründet auf ehrlichem Interesse und Bereitschaft, sich zuhören zu wollen, nicht zu müssen. Langer Austausch von Gedanken, die nicht immer in den Alltag passen, Anteilnahme, Freude, sich wieder ein kleines Stückchen besser kennengelernt zu haben. Und alles ganz ohne die zur Kalenderzeit scheinbar gehörenden Attribute – keine Tanne, keine brennende Kerze, no jingle bells – und trotzdem ein riesengroßes Geschenk. Hab ich gerade eben so erlebt. Eine echte Freude, unbezahlbar. Das geht auch gerne wieder, davor, dazwischen und nach Weihnachten.

Rolf Schulte


Kommentare
Aus dem Ressort
Unwetter: S-Bahn blockiert, Autos beschädigt
Gewitter
Durch das Unwetter am Montagnachmittag stürzte am Stalleickenweg in Höntrop ein Baum gegen 17 Uhr auf die Oberleitung. Dadurch wurde eine S-Bahn blockiert, rund 100 Reisende mussten in Bussen evakuiert werden.
Polizei sucht vermissten 87-Jährigen aus Wattenscheid
Vermisste Person
Seit Montagmittag sucht die Polizei Bochum nach dem 87-jährigen Friedrich Labotzke aus Wattenscheid. Zuletzt besuchte er einen kleinen Spielplatz im Bereich Preins Feld. Der Wattenscheider leidet an einer starken Demenzerkrankung und ist daher vollkommen desorientiert.
Kreisverkehr saniert
Westenfelder Straße
Der Kreisverkehr Westenfelder Straße wird heute im Laufe des Tages wieder freigegebeen.
Stadt mit Räumarbeiten an der Leistungsgrenze
Sturmschäden
Nach dem Sturm sind fast alle Friedhöfe wieder geöffnet. Nur der in Günnigfeld nicht. Trauernde ärgern sich, Stadt bittet um Verständnis: Erst sind die Straßenbäume dran.
Flyer erklärt Mosaike im Wattenscheider Rathaus
Kunst am Bau
Im Rathaus hängen wichtige mentalitätsgeschichtliche Zeugnisse der Endfünfziger. Jetzt legt das Kunstmusem einen Flyer über sie vor.
Fotos und Videos
Batucada Sound Machine
Bildgalerie
Konzert
Aufräumaktion an Spielplätzen
Bildgalerie
Beseitigung der...
Musikzentrum
Bildgalerie
Baustelle
Detlef Diering´s Lieblingsweg
Bildgalerie
Spaziergang