Das aktuelle Wetter Wattenscheid 3°C
Zum Tage

Geschenk

18.12.2009 | 14:55 Uhr

Weihnachten ist immer so termingebunden – Heiligabend, zwei Feiertage und dann die Hatz auf Silvester.

Aber glauben Sie mir, davor, dazwischen und danach gibt's auch noch was: direkte Gespräche (in die Augen, ohne E-Mail), begründet auf ehrlichem Interesse und Bereitschaft, sich zuhören zu wollen, nicht zu müssen. Langer Austausch von Gedanken, die nicht immer in den Alltag passen, Anteilnahme, Freude, sich wieder ein kleines Stückchen besser kennengelernt zu haben. Und alles ganz ohne die zur Kalenderzeit scheinbar gehörenden Attribute – keine Tanne, keine brennende Kerze, no jingle bells – und trotzdem ein riesengroßes Geschenk. Hab ich gerade eben so erlebt. Eine echte Freude, unbezahlbar. Das geht auch gerne wieder, davor, dazwischen und nach Weihnachten.

Rolf Schulte


Kommentare
Aus dem Ressort
Pflegeheim mit Nachbarschaft
Seniorengerechtes Wohnen
SBO und VBW bauen Wohnpark mit Quartiersentwicklung für alte und älter werdende Menschen am Beisenkamp. Fertigstellung für 2018 vorgesehen
Gänsereiter unterstützen Kindergärten
Spendenübergabe
Höntroper Gänsereiter verteilen Spenden in Höhe von insgesamt 4 000 Euro an sieben Kindergärten in ihrem „Königreich“. Katholischer Kindergarten St. Marien freut sich über 600 Euro.
Biopatenschaft ist ein Erfolg
Ernährung
Es ist längst mehrheitsfähig: Wer sich selbst und seiner Region etwas Gutes tun will, kauft Bio-Waren und von hier. Aber: Preise für Lebensmittel, die verlässlich bio und regional sind, schlagen doch immer noch mehr ins Kontor als Discount-Kartoffeln aus Ägypten. Annette und Holger Blank vom...
Streit um Spedition geht weiter
Leithe
Der Streit über die Speditionsansiedlung an der oberen Steeler Straße in Leithe geht weiter. Anwohner, die sich durch den Schwerlastverkehr massiv gestört fühlen, hatten zwar erfolgreich gegen die Nutzungsgenehmigung der Stadt geklagt und das Verfahren vor dem Verwaltungsgericht Gelsenkirchen...
Soziale Liste kritisiert späte Reaktion der Verwaltung
Sportplatz Westenfeld
Sportanlage Westenfeld weiter in schlechtem Allgemeinzustand. Soziale Liste kritisierte Informationspolitik der Verwaltung: Antwort dauerte sechs Monate.
Fotos und Videos
Frühlingsmarkt mit fairen Produkten
Bildgalerie
Frühlingsmarkt
Grundschüler haben grüne Daumen
Bildgalerie
Bildung
Mädchen drehen auf beim Girls’ Day
Bildgalerie
Girls’ Day