Veröffentlicht inStädte

Die Natur-Highlights für Siegener Studenten

Die Natur-Highlights für Siegener Studenten

102055307.jpg
Foto: WP
Wandern im Siegerland ist nicht nur was für alte Leute, sondern kann auch Studis Spaß machen

Weidenau. 

Siegen, wurde kürzlich festgestellt, ist die Großstadt mit den meisten Grünflächen in Deutschland. Genau 85,8 Prozent der Stadtfläche werden von Wäldern und Wiesen bedeckt. Doch was heißt das für Studierende?

Die meisten leben schließlich eher im nicht ganz so grünen Stadtkern von Siegen und nicht in einer Wohnung am oder gar im Wald. Aber die Uni liefert mit ihrer Lage auf dem Haardter Berg und auch durch den neuen Campus am Unteren Schloss die perfekte Ausgangssituation für eine Erkundungstour durch die Wälder der Stadt.

Gerade im Frühling und Sommer bieten zahlreiche Wanderwege die Möglichkeit, vom Lernen und Schreiben der Hausarbeit auszuspannen und nebenbei die grüne Seite von Siegen besser kennenzulernen. Hier findet ihr die besten Routen in der Umgebung:

1 Der Klassiker: Monte Schlacko

Fast jeder, der in Siegen studiert, hat schon von dem rund 374 Meter hohen Schlackeberg unmittelbar neben der Uni gehört, manch einer hat ihn vielleicht auch schon bestiegen. Für alle anderen eine kleine Wegbeschreibung: Bevor ihr auf dem Weg zum Campus AR links zum Parkhaus und zur Kita abbiegt, geht es über den Parkplatz weiter geradeaus, bis er endet. Dort beginnt ein Wiesenweg, diesem folgt ihr, bis der Wald beginnt und es auf der linken Seite zwischen den Bäumen hindurch auf einen Pfad geht. Hier wird es abenteuerlich: Über Wurzeln und umgestürzte Bäume geht es den ersten steilen Hang nach oben bis zu einer Zwischenebene. Weiter geradeaus und noch ein Stückchen durch den Wald, danach den wesentlich steileren Teil des Monte Schlacko hoch und ihr werdet mit einer grandiosen Aussicht über Weidenau und die HTS belohnt. Auch der Sonnenuntergang lohnt sich hier!

2 Für Burgenfans mit Ausdauer: Zur Freusburg

Für diejenigen, die sich für eine längere Wanderung interessieren, gibt es ab der Siegener Stadtmitte die Möglichkeit, über zwei Berge (Buberg und Starker Buberg) durch Oberschelden und den Giebelwald zur Freusburg zu wandern. Dafür geht es zuerst Richtung Café del Sol an der Freudenberger Straße entlang, bevor man nach der Johanna-Ruß-Schule links einen Waldweg einschlägt. Dieser führt euch über stolze 19 Kilometer größtenteils durch Wälder und gehört zum Europäischen Fernwanderweg.

3 Auf der Suche nach Entspannung: Eremitage Niederdielfen

Wen es in die andere Richtung zieht, der kann am Oberen Schloss zu einer Wanderung zur Eremitage in Niederdielfen aufbrechen. Durch den Schlossgarten geht es Richtung der Kreuzung Brüderweg/Hainer Hütte, die überquert wird und auf den „Jähen Hain“, den Berg wieder runter, bis man die Hauptstraße Richtung Kaan-Marienborn überquert. Neben dem Hotel Bürger muss man dann links dem Wanderweg Richtung Dielfen folgen, auf dem man nach etwa fünf Kilometern die Wallfahrtsstätte erreicht. Die Strecke ist Teil der sechsten Etappe des Kölner Elisabethpfades.

4 Geo-Caching im Rothaargebirge

Obwohl Wandern einen nicht allzu guten Ruf bei Studis genießt, bietet im Siegerland auch noch der Rothaarsteig einen guten Grund, mal wortwörtlich in die Puschen zu kommen. Spätestens seit es Geo-Caching gibt, muss Wandern nicht mehr langweilig sein, sondern kann tatsächlich Spaß machen. Und schließlich hat Wandern gegenüber manch anderen Aktivitäten in Siegen gerade für Studenten einen erheblichen Vorteil: Es ist kostenlos.