Veröffentlicht inPolitik

Bundeswehr tauscht Personal nach Missbrauchs-Skandal aus

Bundeswehr tauscht Personal nach Missbrauchs-Skandal aus

27557948--543x199.jpg
Foto: AP

Berlin/Mittenwald. 

Nach dem Skandal um entwürdigende Aufnahmerituale in der Edelweiß-Kaserne in Mittenwald, hat die Bundeswehr am Donnerstag erste Konsequenzen angekündigt. 18 Soldaten unterer Dienstränge würden zum Oktober versetzt. Über sechs Soldaten höherer Dienstränge würde noch entschieden.

Die Bundeswehr hat nach dem Skandal um entwürdigende Aufnahmerituale bei den Hochgebirgsjägern im bayerischen Mittenwald erste personelle Konsequenzen gezogen: Der betroffene Zug soll zum 1. Oktober neu aufgestellt werden, wie ein Bundeswehrsprecher am Donnerstag bestätigte. Betroffen sind demnach zunächst die Mannschaftsdienstgrade; über die Vorgesetzten soll nach Abschluss der Ermittlungen entschieden werden.

Bundeswehrsprecher Peter Wozniak sagte, in dem Hochgebirgsjägerzug des Gebirgsjäger-Bataillons 233 mit derzeit 24 Soldaten werde es zum 1. Oktober diesen Jahres „einen personellen Neuanfang“ geben. Der Austausch betreffe zunächst 18 Soldaten in den unteren Diensträngen des Bereichs, in dem sich der Aufnahmekult über Jahre hinweg festgesetzt und entwickelt habe. Über das Führungspersonal des Zuges – sechs Unteroffiziere – werde erst nach Abschluss der Ermittlungen entschieden.

Rituale seien in den vergangenen Jahren mehrfach verboten worden

Dem Sprecher zufolge wurde ein erster Zwischenbericht der Ermittlungen verschiedenen militärischen Dienststellen und dem Wehrbeauftragten Reinhold Robbe (SPD) vorgelegt. Dieser müsse nun bewertet und dann entschieden werden, ob noch weitere Untersuchungen nötig seien. Die Münchner Staatsanwalt ermittelt in dem Fall wegen Verdachts auf Körperverletzung.

Die Aufnahmerituale beim Hochgebirgsjägerzug waren durch die Beschwerde eines Soldaten beim Wehrbeauftragten Robbe bekanntgeworden. Demnach mussten Soldaten bis zum Erbrechen Alkohol trinken und rohe Schweineleber essen, um in der internen Hierarchie des Eliteverbands aufsteigen zu können. Der Kommandeur der 10. Panzerdivision in Sigmaringen und oberste Befehlshaber der Gebirgsjäger in Mittenwald, Erhard Bühler, sagte der Zeitung „Südkurier“ vom Donnerstag, in den vergangenen zehn Jahren hätten Vorgesetzte die Rituale mehrfach verboten. Aus sichergestellten Tagebüchern gehe jedoch hervor, dass diese heimlich weitergeführt wurden.

Ein Sprecher des Verteidigungsministeriums wies am Donnerstag Berichte zurück, nach denen die Bundesregierung im Verteidigungsausschuss des Bundestages einen Bericht zu den Exzessen zugesagt habe. Das Verteidigungsministerium werde dem Ausschuss aber wie bei allen Vorfällen üblich einen Abschlussbericht vorlegen.

Der Wehrbeauftragte Robbe prüft nach Medienberichten auch 23 weitere Beschwerden über gewalttätige Rituale in anderen Bundeswehr-Einheiten. Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) verwahrte sich am Rande der Sitzung des Verteidigungsausschusses am Mittwoch nach einem Bericht von „Spiegel Online“ erneut gegen eine Pauschalverurteilung der Bundeswehr-Soldaten. Der Minister sagte eine Prüfung jedes einzelnen bekannten Falls „mit Nachdruck und mit Vernunft“ zu. (afp)