Veröffentlicht inPanorama

Der Fontenay-Chef

Der Fontenay-Chef

Eine Baustelle ist kein typischer Arbeitsplatz für einen Hoteldirektor. Aber Thies Sponholz hält sich zurzeit ziemlich viel zwischen Gerüsten, Kränen und Handwerkern auf. Der 46-Jährige leitet das neue Luxushotel „The Fontenay“ an der Alster – und das befindet sich noch im Bau. Sein Büro liegt nebenan in der Badestraße; da gehört es für den gebürtigen Husumer zum Pflichtprogramm, sich regelmäßig die Bau-Fortschritte anzuschauen. „Wir kommen gut voran“, sagt Sponholz.

Im Herbst 2016 soll das Fünf-Sterne-Superior-Haus – Bauherr ist Logistikunternehmer Klaus-Michael Kühne – eröffnet werden. Seit fast einem Jahr ist Sponholz an Bord: „Ich liebe Herausforderungen, und deshalb habe ich mich entschieden, diesen Job in Hamburg anzunehmen.“ Der Hotelier hatte zuvor die Nobelherberge „de Rome“ in Berlin geleitet und sammelte Berufserfahrung in so legendären Hotels wie dem „Negresco“ in Nizza und dem „Suvretta House“ in St. Moritz.

In Hamburg hat sich Sponholz, der in seiner Freizeit gerne Golf spielt, gut eingelebt. Gemeinsam mit Lebensgefährtin Clarissa und Labradorhündin Rubby hat der HSV-Fan eine Wohnung in Rotherbaum bezogen, in der Nähe seiner Hotelbaustelle. (ug)

Seite 13