Veröffentlicht inFussball

AS Monaco will ohne Fans zu Besiktas Istanbul reisen – aus Angst vor Hooligans

AS Monaco will ohne Fans zu Besiktas Istanbul reisen – aus Angst vor Hooligans

Monaco Fans.jpg
Foto: Getty Images

Monaco. 

Der Fußball-Club AS Monaco will ohne Fans zum Champions-League-Gruppenspiel gegen Besiktas Istanbul (1. November/20.45 Uhr) reisen. Man werde keine Tickets für das Spiel anbieten und auch keine Fan-Reise nach Istanbul organisieren, teilte der Club am Dienstag mit.

Die Entscheidung basiere auf einer Empfehlung der französischen Behörde zur Bekämpfung von Hooliganismus (DNLH). Diese habe Fans vom Besuch des Spiels abgeraten.

————————————-

• Mehr Themen:

Die Achtelfinal-Auslosung im DERWESTEN.de-Niederrheinpokal – wer angelt sich die vier dicken Fische?

Borussia Dortmunds Boss Hans-Joachim Watzke: „Die Spiele gegen Tottenham sind vorentscheidend“

Borussia Dortmund: Ersehntes Comeback und schwarzgelbes Debüt bei der U23

————————————-

Unter anderem waren gewalttätige Anhänger des türkischen Erstligisten im Frühjahr beim Viertelfinal-Hinspiel der Europa League zwischen Olympique Lyon und Besiktas Istanbul auffällig geworden. Wegen Krawallen verhängte die Uefa damals Geldstrafen gegen beide Clubs und sprach eine Europacup-Sperre für eine Saison aus, die allerdings zunächst zur Bewährung ausgesetzt wurde.

Neben Monaco und Istanbul treten der portugiesische Erstligist FC Porto und RB Leipzig in der Gruppe G an. Das deutsche Team um Trainer Ralph Hasenhüttl bietet bislang für alle Champions League Spiele Karten an.

Arsenal-Warnung an Fans des 1. FC Köln

Der FC Arsenal hat Fans des Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln davon abgeraten, für das Europa-League-Spiel am Donnerstag Eintrittskarten für den Arsenal-Zuschauerbereich zu erwerben. Das sei in Absprache mit der Londoner Polizei geschehen. Arsenal will sicherstellen, dass die Trennung der Fan-Blöcke gewährleistet ist. Der Londoner Verein befürchtet, dass viele FC-Anhänger ohne Ticket anreisen und versuchen könnten, sich auf dem Schwarzmarkt zu bedienen.

„Bitte beachten Sie, dass Gäste-Besucher, die ein Ticket für die Heimblöcke kaufen, wahrscheinlich des Stadions verwiesen werden“, hieß es am Dienstag auf der Arsenal-Homepage. Den Kölner Fans stehen beim ersten Europapokal-Auftritt des FC seit 25 Jahren lediglich 2900 Karten zur Verfügung.Mehr als 20 000 Mitglieder des 1. FC Köln hatten sich für eine Ticketverlosung angemeldet, um die Begegnung mit den Gunners im Emirates-Stadion live erleben zu können. (dpa)