Veröffentlicht inMülheim

NRW-Autoren wollen in Mülheim Lust am Lesen wecken

NRW-Autoren wollen in Mülheim Lust am Lesen wecken

picture-79501567.jpg
Foto: Uwe Möller
  • Die Stadtbibliothek führt die fünfte Auflage der Mülheimer Kinderliteraturtage durch
  • 21 Lesungen sowie ein Bilderbuchkino im Medienhaus und eine Medienralley umfasst das Angebot
  • Ein Highlight ist der Besuch von Annette Langen, die mit dem Hasen Felix deutschlandweit bekannt ist

Mülheim. 

Die Stadtbibliothek führt vom 20. November bis zum ersten Advent im Medienhaus und in den Stadtteilbüchereien die fünfte Auflage der Mülheimer Kinderliteraturtage durch. Damit soll beim Nachwuchs die Lust am Lesen geweckt werden.

Seit 2012 ist die Veranstaltungsreihe das Nachfolgeformat der Kinderfilm- und Kinderbuchtage (MüKiKiTa). Die Stadtbibliothek hat seitdem bewusst auf freie Angebote am Nachmittag verzichtet und setzt stattdessen noch mehr als vorher auf die Zusammenarbeit mit den Schulen.

Bei den verschiedenen Lesungen sollen die Autoren ihre Werke kindgerecht präsentieren. „Einige verstärken ihre Lesungen durch eine Bilderpräsentation, manche zeichnen, andere singen mit den Kindern oder führen szenische Darstellungen auf“, berichtet Elke Hoffmann, Leiterin des Teams C (Familie, Kind & Co.) im Medienhaus. Ziel ist es, mit den Schülern ins Gespräch zu kommen. „Kinder können aber auch ein sehr kritisches Publikum sein. Da kann es schnell unruhig werden“, weiß Hoffmann.

Alle Autoren kommen aus NRW

21 Lesungen sowie ein Bilderbuchkino im Medienhaus und eine Medienralley in Speldorf umfasst das Angebot. Als Highlight bezeichnet Elke Hoffmann den Besuch von Annette Langen. Der Name der 49-Jährigen ist nicht jedem sofort ein Begriff, doch ihr Hase Felix ist mittlerweile deutschlandweit bekannt. In 25 Jahren hat die gebürtige Leverkusenerin 85 Kinderbücher veröffentlicht. Selbstverständlich wird Langen vor allem die Abenteuer des reiselustigen Kuschelhasen zum Besten geben, aber auch aus „Ritter Wüterich und Drache Borste“ sowie „Das Zappeltappel“ lesen.

Wie Langen kommen auch alle anderen Autoren aus NRW. Das erspart den Veranstaltern Übernachtungskosten. Gerd Haehnel zum Beispiel kommt aus Essen und ist eigentlich Lehrer. Der Oberstudienrat wird das ernste Thema Lernstress in „Viktor im Schattenland“ mit einem Figurenschattenspiel, Videos und Mitmach-Experimenten begleiten.

Jugendbuchreihe um den frechen „Hugo“ mehrfach ausgezeichnet

Sabine Zett hat schon im letzten Jahr in Mülheim begeistert. Ihre Jugendbuchreihe um den frechen „Hugo“ wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. „Hugo“ wird auch bei den Lesungen in der Stadtteilbibliothek in Styrum im Vordergrund stehen.

Die bekannteste Buchserie von Barbara Zoschke heißt „Hier kommt Ponyfee“. In Speldorf und im Medienhaus wird Zoschke aber aus dem Buch „Viktor und die Fußball-Dinos“ vorlesen. Elke Hoffmann betont: „Das klingt zwar nach einem reinen Buch für Jungen, aber sie hat mir versichert, dass es ebenso für Mädchen interessant ist“