Veröffentlicht inPanorama

Syrische Flüchtlinge nennen ihr Kind Angela Merkel

Syrische Flüchtlinge nennen ihr Kind Angela Merkel

14962A006E4956D8.jpg
HANDOUT - Asia Faray aus Syrien hält ihre neugeborene Tochter Angela Merkel Muhammed im Arm. Das Mädchen wurde am 16. August in Münster (Nordrhein-Westfalen) geboren. Das syrische Flüchtlingspaar hat seine Tochter aus Dankbarkeit nach der Bundeskanzlerin benannt. Es lebt seit zwei Jahren in Deutschland. (zu dpa „Syrisches Flüchtlingspaar nennt Tochter nach der Kanzlerin“ vom 21.08.2017) ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung im Zusammenhang mit der aktuellen Berichterstattung und nur bei Urhebernennung: Foto: St. Franziskus-Hospital GmbH/dpa +++(c) dpa - Bildfunk+++ Foto: dpa
Aus Dankbarkeit haben syrische Flüchtlinge ihrem Kind den Namen Angela Merkel Muhammed gegeben. Es ist nicht der erste Fall dieser Art.

Münster. 

Angela Merkel Muhammed heißt seit dem 16. August ein Flüchtlingskind aus Syrien. Die Eltern haben das in Münster geborene Kind so genannt, teilte die Sprecherin des St. Franziskus-Hospitals in Münster am Montag mit.

Die aus Syrien geflohene Familie hat nun fünf Kinder und lebt seit zwei Jahren in Deutschland. Ihrem Kind hätten die Eltern aus Dankbarkeit den Namen der Bundeskanzlerin gegeben. „Angela sei der Vor- und Merkel der Mittelname des Kindes“, sagte die Krankenhaussprecherin.

Duisburger Paar nannte Kind schon Angela Merkel

Das Baby ist nicht das erste in Deutschland geborene Kind, das den Namen der Bundeskanzlerin trägt. Zum Beispiel hatten Flüchtlinge aus Duisburg ihr im Dezember 2015 geborenes Kind ebenfalls so genannt, bestätigte ein Sprecher der Stadt Duisburg. Das Standesamt hatte damals bei dem Namen keine Bedenken.

Grundsätzlich billigten die Gerichte laut dem Sprecher Eltern bei der Namensgebung einen großen Spielraum zu. Entscheidend sei, dass das Kindswohl nicht gefährdet ist. Das sei bei dem Namen Angela Merkel nicht der Fall. (dpa)