Veröffentlicht inGelsenkirchen

Szymiczek freut Teamwork für die Tafel

Szymiczek freut Teamwork für die Tafel

„Teamwork hilft“ – diese Erfahrung, so Geschäftsführer Hartwig Szymiczek, habe die Tafel in Gelsenkirchen „einmal mehr mit einem Gemeinschafts-Projekt gemacht, das kürzlich zum Abschluss gebracht wurde. Es geht um einen alten Imbissanhänger, den die Tafel günstig erwerben konnte, der jetzt komplett überarbeitet, neu ausgestattet und von außen künstlerisch auffällig gestaltet wurde.“ Zur Übergabe an die Tafel kamen – vom Unternehmen „GastroPlus24“ bis zur Streetart-Initiative – Vertreter von Firmen und Initiativen, die am Projekt mitgearbeitet hatten.


Die Tafel arbeitet allein auf Spendenbasis und erhält laut Szymiczek keine öffentlichen Zuwendungen für ihre Arbeit. Mit dem Imbisswagen sei sie jetzt noch besser in der Lage, auf Veranstaltungen und Stadtteilfesten um Unterstützung für ihre Arbeit, etwa in Form von Spenden oder einer Vereinsmitgliedschaft zu werben. Der Einsatz als mobile Ausgabestelle für Lebensmittel an Bedürftige ist mit dem bunten Wagen nun ebenfalls möglich.

Die professionelle Gastro-Ausstattung des Wagens mit Koch-, Brat- und Frittiergeräten verdankt die Tafel einer Sachspende, den fachgerechten Einbau sowie die allgemeine Instandsetzung konnte die Gafög Gelsenkirchen im Rahmen einer Qualifizierungs Maßnahme übernehmen, für deren Umsetzung sich das Integrationscenter für Arbeit eingesetzt hat. Gesucht werden noch Helfer, die sich an Einsätzen des Imbisswagens beteiligen möchten. Foto: MM