Veröffentlicht inEssen

Sparkassen-Akademie – Essen angeblich aus dem Rennen

Sparkassen-Akademie – Essen angeblich aus dem Rennen

1642928167861297.jpg
Foto: Leonie Bergami / FUNKE Foto Services
Ist Essen im Rennen um die neue Sparkassen-Akademie ausgeschieden? Die Sparkasse Essen und die Stadtverwaltung haben davon bisher nichts gehört.

Essen/Dortmund/Mülheim. 

Ist Essen im Rennen um die neue Sparkassen-Akademie aus dem Rennen? Nach einem Bericht der „Bild“-Zeitung können sich angeblich nur noch Mülheim und Dortmund Hoffnung machen, Sitz des Weiterbildungsinstitutes der nordrhein-westfälischen Sparkassen zu werden.

Doch weder bei der Sparkasse Essen noch in der Stadtverwaltung hat man von dem angeblichen Ausscheiden bislang gehört. „Wir haben keine Signale, dass Essen aus dem Rennen ist“, sagte Hans Martz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Essen, der selbst allerdings kein Mitglied im Trägerverein der Akademie ist. Auch für Stadtplaner Hans-Jürgen Best war die Nachricht neu. „Bei uns hat sich noch niemand gemeldet“, sagte er.

Mehrere Bewerber haben Interesse

Bis Ende des Jahres will die Trägerversammlung der Sparkassen-Akademie ihre Entscheidung fällen. Aus Essen hatten im Sommer gleich mehrere Bewerber ihren Hut in den Ring geworfen. Als Essener Standort mit den besten Chancen gilt jedoch die ehemalige Volkshochschule (VHS) an der Hollestraße.

Die Nachbarstadt Mülheim bewirbt sich zum einen mit dem ehemaligen Kaufhof in der Innenstadt, zum anderen mit dem ehemaligen VHS-Gelände am Schloss Broich. Dortmund wirft seinen neuen Phönixsee in die Waagschale.

Die Sparkassen-Akademie ist für die Städte eine attraktive Ansiedlung, bringt sie doch jährlich über 43 000 Lehrgangsteilnehmer in die Stadt.