Veröffentlicht inVermischtes

Investoren planen Hotelprojekte am Duisburger Bahnhofsplatz

Investoren planen Hotelprojekte am Duisburger Bahnhofsplatz

Der Umbau der Duisburger Bahnhofsplatte lockt Investoren an. Zwei Hotelprojekte am Bahnhofsviertel sollen noch dieses Jahr begonnen werden. Jüngstes Vorhaben ist das „Stadthotel am Buchenbaum“ an der gleichnamigen Straße. Auch ein Intercity-Hotel direkt am Vorplatz soll bis 2014 entstehen.

Duisburg. 

Die Umgebung des Hauptbahnhofs lockt Investoren. Allein zwei Hotelprojekte sollen noch in diesem Jahr begonnen werden.Jüngstes Vorhaben ist das „Stadthotel am Buchenbaum“ an der gleichnamigen Straße, Ecke Hohe Straße. 12 bis 13 Mio Euro will Kerstin Krämer dort investieren. Geplant ist ein Hotel mit 100 Doppelzimmern, Restaurant, Bar, Bistro, Konferenzräumen und Tiefgarage. Nach etwa einem Jahr Bauzeit soll 2014 die Eröffnung gefeiert werden.

Das sechsgeschossige Stadthotel zielt mit günstigen Übernachtungspreisen unter anderem auf Geschäftsreisende. Am Standort steht auch jetzt schon ein Hotel, das nach Krämers Angaben zügig abgerissen werden soll.

Insgesamt über rund 600 Betten

Ihr gehört in Duisburg bereits das Hotel Plaza an der Düsseldorfer Straße (gegenüber dem Lehmbruck-Museum) mit 100 Zimmern und das Hotel Regent am Kantplatz mit 61 Zimmern sowie das Haus Hammerstein an der Neuen Marktstraße (unweit vom Dellplatz). Außerdem ist sie Inhaberin des Landhotels Krummenweg in Ratingen und des Hotels Barbarossa in Düsseldorf-Kaiserswerth. Insgesamt verfüge sie über rund 600 Betten, erklärte sie gestern gegenüber der WAZ.

Die Entscheidung für ein weiteres Haus in Duisburg sei unter anderem gefallen, weil man mit mehreren Hotels an einem Standort Synergie-Effekte nutzen könne. Die Planungen des Neubaus liegen in den Händen des Mülheimer Büros Dittrich-Architekten, das auch schon für Plaza und Barbarossa verantwortlich war.

Unmittelbar am Hauptbahnhofsplatz, wo jetzt noch der Fernbusbahnhof ist, sollen Mitte des Jahres die Bagger anrollen für ein sechsgeschossiges Intercity-Hotel mit über 160 Zimmern. Die Eröffnung auch dieses Hauses ist für 2014 geplant.

„Bistro-Lounge“ und Tagungsbereich

Neben modernen Zimmern ist in den bisherigen Planungen eine „Bistro-Lounge“ und ein großzügiger Tagungsbereich vorgesehen. Zielgruppe bei Intercity: Geschäftsreisende und Touristen. Der variabel nutzbare Konferenzbereich wird im obersten Geschoss eingerichtet, im Erdgeschoss ist auf der Bahnhofsseite Außengastronomie vorgesehen – was wiederum den nach der Hotelbauzeit entstehenden Platz über der Autobahn A 59 aufwerten würde.

Das Braunschweiger Architektur-Büro Reichel+Stauth zeichnet für den Entwurf des Hotels verantwortlich. Dem Vernehmen nach werden rund 18 Mio Euro investiert. Betrieben wird das neue Intercity-Hotel von einer in Frankfurt ansässigen Tochtergesellschaft der Steigenberger Hotels AG.

„Duisburg als Großstadt der Metropolregion Rhein-Ruhr ist ein hervorragender Standort für unser neues Intercity-Hotel“, ist Puneet Chhatwal, Chef von Steigenberger Hotels, überzeugt. Das Unternehmen betreibt zur Zeit 34 Hotels.