Das aktuelle Wetter Duisburg 20°C
Innenstadt

Das Landesarchiv in Duisburg nimmt Gestalt an

30.10.2012 | 06:00 Uhr
Der knapp 200 Millionen Euro teure Neubau des Landesarchivs am denkmalgeschützten RWSG-Speicher im Innenhafen geht seiner Fertigstellung entgegen.Foto: Ulla Emig

Duisburg. Der gedeckte Giebel des weithin sichtbaren neuen Betonturms, der aus dem Speicher-Denkmal herausragt, ist schon vom Gerüst befreit, der wellenförmige Anbau strahlt in sattem Terrakotta. Der knapp 200 Millionen Euro teure Neubau des Landesarchivs am denkmalgeschützten RWSG-Speicher im Innenhafen geht seiner Fertigstellung entgegen. Mitte 2013 will der Bauherr, der landeseigene Bau- und Liegenschaftsbetrieb (BLB), den Koloss an das Landesarchiv übergeben . Ein Jahr wird es dann allerdings noch dauern, bis das „Gedächtnis des Landes“ öffentlich zugänglich sein wird.

BLB schwieg lange Zeit

Monatelang hüllte sich der Baubetrieb zur größten Baustelle Duisburgs in Schweigen. Zu skandalträchtig waren ihm offenbar die Schlagzeilen zu dem Prachtbau des Landes, dessen Kosten bekanntlich von 70 auf 198 Millionen Euro explodiert waren. Außerdem ermittelt die Wuppertaler Staatsanwaltschaft seit Monaten wegen des Landesarchivs gegen den längst geschassten Ex-Chef des BLB und gegen weitere Manager, und ein Bericht des Landesrechnungshofes hatte beinhart offenbart, unter welchen hanebüchenen Kalkulationen und Schönrechnereien der Bau des Archivs ursprünglich berechnet worden war. Gar das Aus für das Landesarchiv war erwogen worden.

Landesarchiv
Archiv-Koloss in Duisburg steht auf 500 Pfeilern

Der skandalumwobene Neubau des Landesarchivs NRW im Duisburger Innenhafen stellt die Bau-Ingenieure vor eine Mammutaufgabe. Der Bauherr BLB...

Am Montag präsentierte nun der Chef der Duisburger BLB-Niederlassung Armin Lövenich erstmals ausführlich den Baustand an dem „imposanten Gebäude“, das nach seinem Bekunden zweifelsohne eine „bedeutungsvolle Landmarke für Duisburg“ ist. Ganz Ingenieur ließ Lövenich die skandalumwitterte Vergangenheit ruhen: „Dem Bericht des Landesrechnungshofes ist nichts hinzuzufügen. Und über den Ausgang der staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen wollen wir nicht spekulieren. Wir unterstützen die Ermittlungen und wollen zur Aufklärung beitragen“, meinte Lövenich.

An dem Landesarchiv laufen mit der Verklinkerung des 77 Meter hohen Betonturms mit Ziegeln im so genannten „Alten Reichsformat“ und der Sanierung der Klinker-Fassade des Speichers die letzten großflächigen Außenarbeiten an den Fassaden.. Zugleich beginnt der Innenausbau des 21 Etagen zählenden Archivturms und der fünfstöckigen „Welle“.

Im Landesarchiv NRW

Oliver Schmeer

Kommentare
05.11.2012
02:43
Das Landesarchiv in Duisburg nimmt (schreckliche) Gestalt an
von jojo2008 | #11

Zu: von Baurat | #10

Sehr geehrter Herr Baurat,

Sie schrieben: "Eine wunderbare Archtektur, eine große städtebauliche Geste und ein für den...
Weiterlesen

Funktionen
Aus dem Ressort
Bahn-Streik der GDL in NRW - diese Züge fahren trotzdem
Bahnstreik
Der Streik der Lokführer bei der Deutschen Bahn soll 138 Stunden dauern. Auch für die Streikzeit bis Sonntag gilt: einige Züge sollen fahren.
Blitzer vor A40-Rheinbrücke ist ab Montag scharf geschaltet
Blitzer
Die neue Blitzanlage vor der Duisburger A40-Brücke in Richtung Essen ist ab Montag in Betrieb. Er soll der Stadt 955 000 Euro pro Jahr bescheren.
Fernbusse starten nun hinter dem Duisburger Hauptbahnhof
Fernbusse
Wegen des Baus eines Hotels fahren Fernbusse jetzt in Neudorf ab. Eine Übergangslösung bis der neue, endgültige Standort fertig ist.
Die ersten ISAR-Helfer kehren aus Nepal zurück
Erdbeben
Ein erstes ISAR-Team kommt heim – die Suche nach Verschütteten in Nepal ist beendet. Die Hilfsorganisation bleibt aber, um Hilfsgüter zu verteilen.
Duisburger Flüchtlingsrat ruft zur Demo gegen Pro NRW auf
Rechten-Demo
Rechtsradikale Partei will Freitag in der Nähe des Landesasyls in Neumühl demonstrieren- Flüchtlingsrat sieht deshalb eine Gefahr für Flüchtlinge.
Fotos und Videos
Weisse Bescheid - Was sind Galoschen?
Video
Ruhrgebietssprache
2:1 Sieg gegen Münster
Bildgalerie
MSV
NRW-Meisterschaft im Bodybuilding
Bildgalerie
Bodybuilding
article
7242740
Das Landesarchiv in Duisburg nimmt Gestalt an
Das Landesarchiv in Duisburg nimmt Gestalt an
$description$
http://www.derwesten.de/staedte/duisburg/das-landesarchiv-nimmt-gestalt-an-id7242740.html
2012-10-30 06:00
Landesarchiv, Duisburg, BLB, RWSG-Speicher
Duisburg