Das aktuelle Wetter NRW 0°C
Schweden-Star

"Zlatanera" - Zlatan Ibrahimovic bekommt sein eigenes Wort

27.12.2012 | 20:04 Uhr
Funktionen
"Zlatanera" - Zlatan Ibrahimovic bekommt sein eigenes Wort
Hat gut lachen - und eigenes Wort: Schwedens Superstar Zlatan Ibrahimovic geht in seine Landessprache ein.Foto: AFP

Stockholm  "Zlatanera": Das heißt so viel wie "etwas Kraft dominieren" - und erhält demnächst Einzug in die schwedische Sprache. Als einen von 40 Neologismen nahm der Rat für schwedische Sprache das Verb in den Wortschatz des Landes auf.

Der schwedische Stürmer-Star Zlatan Ibrahimovic hat in seinem Heimatland nun offiziell sein eigenes Verb. Der Rat für die schwedische Sprache nahm 'zlatanera' als Begriff für 'etwas mit Kraft dominieren' als einen von 40 Neologismen in den Wortschatz auf. Das Verb geht auf das in Frankreich erfundene 'zlataner' zurück. Beim französischen Klub Paris St. Germain hat der 31-Jährige in dieser Saison 18 Ligatreffer sowie zwei Tore in der Champions League erzielt. (sid)

Kommentare
Aus dem Ressort
Medizincheck - Noch-Schalker Santana weilt schon in Piräus
Santana
Felipe Santana und der FC Schalke 04 stehen wohl kurz vor der Trennung. Der brasilianische Innenverteidiger weilt zum Medizincheck in Griechenland.
"Kann es kaum erwarten" - Vettel trifft auf neuen Ferrari
Vettel
Rot, schön, aber schnell? Der neue Ferrari ist optisch eine Verbesserung zum Vorgängermodell. Nun hofft Neuzugang Sebastian Vettel auch auf Leistung.
FC Bayern angeblich nicht mehr interessiert an Marco Reus
BVB
Lange wurde über einen Wechsel des BVB-Mannes nach München spekuliert. Laut Bericht der "Bild" sollen sich die Bayern aber dagegen entschieden haben.
Berufung - Lotte prüft Protest nach Doping-Urteil gegen RWE
RWE
Nach dem Urteil im Dopingfall Soukou prüfen die SF Lotte eine Berufung. Der Grund: RWE wird zwar ein Punkt abgezogen, Lotte erhält jedoch keine hinzu.
Dämpfer für Mission Olympia: DHB-Team verliert gegen Kroaten
Handball-WM
Nach dem Aus im WM-Viertelfinale startete für die Nationalmannschaft im Platzierungsspiel gegen Kroatien die Mission Olympia mit einem Dämpfer.
article
7428557
"Zlatanera" - Zlatan Ibrahimovic bekommt sein eigenes Wort
"Zlatanera" - Zlatan Ibrahimovic bekommt sein eigenes Wort
$description$
http://www.derwesten.de/sport/zlatanera-zlatan-ibrahimovic-bekommt-sein-eigenes-wort-id7428557.html
2012-12-27 20:04
Zlatanera, Zlatan Ibrahimovic,Schweden,Sprache
Sport