Veröffentlicht inS04

Von Jamaika bis Weißrussland – neun Schalker sind unterwegs

Von Jamaika bis Weißrussland – neun Schalker sind unterwegs

Schalke-Jones-Draxler.jpg
Treffen in Washington: Julian Draxler (r.) verabschiedete sich in den Urlaub, Jermaine Jones (l.) muss noch drei Spiele mit der US-Mannschaft bestreiten. Foto: imago
Für neun Spieler des FC Schalke 04 geht die Saison 2013/2014 in die Verlängerung: Sie sind mit ihren Nationalmannschaft unterwegs. Alle neun werden am ersten Tag der Saisonvorbereitung noch nicht zur Verfügung stehen.

Gelsenkirchen. 

Julian Draxler, Roman Neustädter und Benedikt Höwedes liegen schon in der Sonne. „Ich bin ab jetzt im Urlaubsmodus“, schrieb Draxler auf seiner Facebook-Seite am 3. Juni – unmittelbar nach dem letzten Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Rahmen der USA-Reise. Deutschland verlor zwar mit 3:4, Draxler erzielte immerhin sein erstes Länderspieltor. Auch Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes meldete sich zu Wort: „Auch im Urlaub verfolge ich die U21“, schrieb er auf seiner Seite.

Die deutschen Nationalspieler können sich seit Montag dreieinhalb Wochen von der anstrengenden Saison erholen – für neun weitere Schalker Nationalspieler hingegen geht die Saison in die Verlängerung. Zwei weilen mit der deutschen U21 bei der EM in Israel, für sechs geht es um die Qualifikation für die WM 2014 und Atsuto Uchida fliegt mit Japan zum Confed-Cup nach Brasilien. Alle neun werden Trainer Jens Keller beim ersten Training in der Vorbereitung am 27. Juni nicht zur Verfügung stehen. Sie bekommen einen verlängerten Urlaub. Hier ist die Übersicht:

Sead Kolasinac – U21

Bei der 2:3-Auftaktniederlage bei der EM in Israel gegen die Niederlande fehlte der Linksverteidiger im Aufgebot der deutschen U21. Trainer Rainer Adrion verzichtete auf den angeschlagenen Schalker. Wenn es in der Vorrunde gegen Spanien (9. Juni, 20.30 Uhr) und Russland (12. Juni, 18 Uhr) geht, will Kolasinac aber wieder dabei sein.

Atsuto Uchida – Japan

Der Rechtsverteidiger wird den Großteil der Schalker Saisonvorbereitung verpassen – das steht jetzt schon fest. Denn mit Japan nimmt er am Confed-Cup in Brasilien teil. Bis zum 22. Juni bestreiten die Japaner vier Spiele – danach könnten noch das Halbfinale und das Endspiel folgen. Zunächst geht es aber am 11. Juni in der WM-Qualifikation in den Irak. Da sich die Japaner bereits für die WM qualifiziert haben, werden die Stammspieler wahrscheinlich geschont. Gegner im Confed-Cup sind Gastgeber Brasilien (15. Juni), Italien (19. Juni) und Mexiko (22. Juni). Das Endspiel steigt erst am 30. Juni. Die Schalker Vorbereitung beginnt drei Tage früher.

Jermaine Jones – USA

Noch bis zum 19. Juni geht es für den Mittelfeld-Kämpfer mit der US-Nationalmannschaft um die Qualifikation für die WM 2014. Dabei trifft die Mannschaft von Jürgen Klinsmann noch auf Jamaika (8. Juni), Panama (11. Juni) und Honduras (19. Juni). Nach drei Spieltagen sind die US-Boys Vierter – nur die ersten drei Mannschaften der Nord- und Mittelamerika-Gruppe qualifizieren sich direkt für die WM.

Tranquillo Barnetta – Schweiz

Schon am Samstag ist die Saison für Tranquillo Barnetta beendet. Um 17.30 Uhr beginnt in Genf das WM-Qualifikationsspiel gegen Zypern. Die Schweizer sind Tabellenführer in der Gruppe E und noch unbesiegt.

Christian Fuchs – Österreich

Für den Kapitän der österreichischen Nationalmannschaft geht die Saison bereits am Freitag zu Ende. In der WM-Qualigruppe C trifft Österreich um 20.45 Uhr in Wien auf Schweden. Diese beiden Teams sind die Verfolger von Spitzenreiter Deutschland.

Teemu Pukki – Finnland

Zweimal trifft der Stürmer mit Finnland auf Weißrussland. Zunächst am Freitag um 18 Uhr in Helsinki, dann am Dienstag (11. Juni) um 19 Uhr in Gomel. In der Qualifikationsgruppe I stehen Finnland und Weißrussland abgeschlagen am Tabellenende. Frankreich und Spanien spielen um die WM-Teilnahme.

Joel Matip – Kamerun

Der neue Nationaltrainer Volker Finke will den jungen Innenverteidiger im Abwehrzentrum einsetzen. Zuletzt musste Matip oft im defensiven Mittelfeld aushelfen. In der WM-Qualifikation geht es zuerst nach Togo (9. Juni) und dann in die DR Kongo (16. Juni). Kamerun ist Tabellenführer in der Zwischenrundengruppe I. Nur die Gruppensieger qualifizieren sich für die afrikanische WM-Quali-Endrunde.

Jefferson Farfan – Peru

Die peruanische Nationalmannschaft will sich zum ersten Mal seit 1982 für eine Fußball-Weltmeisterschaft qualifizieren. Sollte Peru die Spiele gegen Ecuador (8. Juni) und in Kolumbien (11. Juni) gewinnen, steigen die Chancen. Im Moment ist Peru Tabellensiebter der Südamerika-Gruppe. Nur die ersten vier der Tabelle qualifizieren sich direkt.

Christoph Moritz – U21

Auch Christoph Moritz gehört zum deutschen U21-Aufgebot. Für Schalke wird der Mittelfeldspieler danach aber nicht mehr auflaufen. Er wechselt zum FSV Mainz 05.

Ach so: Bei der U21-EM spielt ein Noch-nicht-ganz-Schalker: Der von S04 umworbene Christian Clemens (1. FC Köln) würde ebenso verspätet in die Vorbereitung einsteigen wie Kaan Ayhan und Max Meyer, die mit der Schalker U19 um den Meistertitel spielen. (aer)