Veröffentlicht inS04

Paderborns U20-Nationalspieler Philipp Hofmann will zurück nach Schalke

Philipp Hofmann will von Paderborn zurück zum FC Schalke

Philipp Hofmann (19) gehört zur Generation der großen Nachwuchstalente im deutschen Profi-Fußball. Der U20-Nationalspieler erzielte am Mittwoch den 1:2-Anschlusstreffer nach 25 Minuten beim Länderspiel in Polen. Hofman ist in dieser Saison vom FC Schalke 04 an den Zweitligisten SC Paderborn ausgeliehen worden.

Paderborn. 

Philipp Hofmann hat auf Schalke einen Vertrag bis 2014. Der Stürmer aus dem Sauerland – er war in der Jugend von RW Wenholthausen und dem SC Neheim aktiv – möchte unbedingt zurückkehren ins Revier zu S04. Wieso, weshalb und warum – das erklärt der 19-Jährige im Interview.

In der ersten Profi-Saison haben Sie sich beim SC Paderborn durchgebissen. Trainer Stephan Schmidt ist begeistert von Ihren Qualitäten. Warum läuft es jetzt so gut?

Philipp Hofmann: Beim ersten Saisonspiel in Berlin gegen Hertha BSC war ich schon froh, dass ich auf der Bank sitzen durfte. Danach habe ich mich immer weiter herangekämpft. Ich habe insgesamt fünf Tore geschossen und mir einen Stammplatz gesichert. Plötzlich hat alles gepasst. Wir haben eine starke Konkurrenz im Sturm beim SC Paderborn. Jeder hat seine Chance. Ich habe meine genutzt und das soll so bleiben.

Aber der SC Paderborn ist nur eine Durchgangsstation?

Hofmann: Ich fühle mich in Paderborn momentan pudelwohl. Trotzdem möchte ich nächste Saison in der ersten Liga spielen. Schalke 04 ist natürlich mein Wunschverein.

Gibt es Optionen und ein Zeitfenster für die Rückkehr?

Hofmann: Man hört schon etwas von Manager Horst Held, aber konkrete Gespräche führen wir im Moment nicht. Ich gehe davon aus, dass ich definitiv nach Schalke zurückkehren werde. Ob ich dann bei S04 bleibe, oder mich erneut ausleihen lasse für ein Jahr an einen Erstligisten, das ist noch offen.

Jeder Jung-Profi träumt vom Anruf des Bundestrainers Jögi Löw. Sie auch?

Hofmann: Klar ist das mein Traum, irgendwann in der A-Nationalmannschaft zu spielen. Das wäre der nächste große Schritt. Ich muss Gas geben, um dieses Ziel zu realisieren. Aber ich bin ja noch jung und habe noch etwas Zeit. Ich will mich als Profi Schritt für Schritt weiterentwickeln.