Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Eklat

Eklat - Völler schimpft nach BVB-Sieg über Schiri Zwayer

22.02.2016 | 11:29 Uhr
Rudi Völler (rechts) schimpfte nach dem Spiel mit Schiedsrichter Felix Zwayer (2. von links).Foto: dpa

Leverkusen.  Ein Spiel für die Bundesliga-Geschichte: Nach Bayer-Protesten gegen das BVB-Siegtor unterbricht Schiedsrichter Zwayer die Partie - und erbost Völler. Im anschließenden Sky-Interview tobt der Leverkusener Offizielle.

So eine Szene hat es noch nie in der Bundesliga gegeben. Bayer-Cheftrainer Roger Schmidt hatte sich während des Spitzenspiels gegen Borussia Dortmund hitzige Wortgefechte mit dem fünften Mann an der Seitenlinie geliefert und wollte nach dem Siegtor von Pierre-Emerick Aubameyang (64. Minute) nicht auf die Tribüne gehen. Schmidt ärgerte sich über Matthias Ginter, der den Freistoß des BVB vor dem 1:0 etwa drei Meter weiter nach vorn verlegt hatte. Bayer-Kapitän Stefan Kießling wurde von Schiedsrichter Felix Zwayer angewiesen, seinen Trainer auf die Tribüne zu bitten - das wollte Schmidt offenbar nicht akzeptieren. Daraufhin unterbrach Zwayer die Partie für fast zehn Minuten und schickte beide Teams in die Kabine.

Einzelkritik
BVB-Innenverteidiger sichern Sieg in Leverkusen – Note 2

Es war kein schönes Spiel, dass Leverkusen und der BVB boten – dank seiner starken Abwehrspieler gewann Dortmund aber letztlich mit 1:0.

Bayer-Sportdirektor Rudi Völler ärgert sich anschließend über Zwayer. "Natürlich kann man darüber diskutieren, ob unser Trainer sofort auf die Tribüne muss, aber Zwayer hat mehr draus gemacht, als es war. Wenn er zu Roger geht und sagt: Sie waren viermal zu laut, gehen Sie bitte hoch - dann geht er auch", sagte Völler und ergänzte: "Aber Zwayer muss ja übertreiben. Zum Ausgleich pfeift er dann den Elfmeter nicht, den alle im Stadion sehen."

Hummels findet Freistoß in Ordnung

Mats Hummels berichtete über die Stimmung in der Dortmunder Kabine während der Unterbrechung: "Es war relativ relaxt." Für ihn war der Freistoß von Matthias Ginter völlig in Ordnung. "Es werden so oft Freistöße sogar zehn Meter entfernt ausgeführt", sagte der BVB-Kapitän. Das bestätigte auch Dortmunds Sven Bender: "Wenn sie sich wirklich wegen fünf Metern aufregen, kann ich das nicht verstehen. Ich habe auf dem Platz gehört, sie hätten moniert, der Ball habe nicht gelegen. Das stimmt aber nicht."

Leverkusens Stürmer Stefan Kießling, der Schmidt die Zwayer-Anweisung überbringen sollte, sagte: "Ich möchte das gar nicht groß kommentieren. Es war insgesamt eine Scheiß-Situation und unnötig. Er hätte auch hingehen und ihm das sagen könnten."

Nach dem Regelwerk war das Verhalten völlig legitim

Nach dem Regelwerk war das Verhalten von Zwayer völlig legitim. Dass über den Kapitän mit dem Trainer kommuniziert wird, ist offizielle Anweisung. So soll eine direkte Konfrontation vermieden werden. Im Regelheft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) heißt es außerdem in Regel 5: "Der Schiedsrichter hat Maßnahmen gegen Teamverantwortliche zu ergreifen, die sich nicht verantwortungsbewusst verhalten, wobei er sie vom Spielfeld und dessen unmittelbarer Entfernung entfernen lassen darf." Zudem hat ein Schiedsrichter "die Partie bei einem Vergehen oder aus einem anderen Grund nach seinem Ermessen zu unterbrechen, vorübergehend auszusetzen oder ganz abzubrechen". (mit dpa/sid)

BVB siegt im Chaos-Spiel

Artikel auf einer Seite lesen
  1. Seite 1: Eklat - Völler schimpft nach BVB-Sieg über Schiri Zwayer
    Seite 2: Völler tobt im Sky-Gespräch - Das Interview im Wortlaut

1 | 2

Kommentare
23.02.2016
17:01
Eklat - Völler schimpft nach BVB-Sieg über Schiri Zwayer
von Drohnemaja | #55

Käthe ist nun mal ein Choleriker. Er kann nicht anders als durchzustarten. Richtig ist aber, dass der Schiri gut gepfiffen hat, er hätte den ein...
Weiterlesen

Funktionen
Fotos und Videos
BVB verliert das Pokalfinale
Bildgalerie
DFB-Pokalfinale
BVB-Fans beten für Pokalsieg
Bildgalerie
Gottesdienst
BVB spielt 2:2 gegen Köln
Bildgalerie
Bundesliga
BVB verliert in Frankfurt
Bildgalerie
BVB
article
11585190
Eklat - Völler schimpft nach BVB-Sieg über Schiri Zwayer
Eklat - Völler schimpft nach BVB-Sieg über Schiri Zwayer
$description$
http://www.derwesten.de/sport/fussball/bvb/eklat-voeller-schimpft-nach-bvb-sieg-ueber-schiri-zwayer-id11585190.html
2016-02-22 11:29
Borussia Dortmund, BVB, Bayer Leverkusen, Felix Zwayer
BVB