Das aktuelle Wetter NRW 25°C
Glücksspiel

Fußball-Wettsystem Toto feiert 50-jähriges Jubiläum

09.10.2012 | 16:58 Uhr
Fußball-Wettsystem Toto feiert 50-jähriges Jubiläum
Seit fünfzig Jahren gibt es bereits das Fußball-Wettsystem Toto.Foto: ddp

Ein Jubiläum feiert am 7. Oktober das Fußball-Wettsystem Toto. Im Jahr 1962 startete die Toto-Auswahlwette 6 aus 45, bei der heute die Wahrscheinlichkeit, die Gewinnklasse 1 zu treffen, bei 1:8,1 Millionen liegt. Ein Rheinland-Pfälzer gewann im September 2007 die Rekord-Summe von 2.541.887,13 Euro.

Am 7. Oktober 1962 startete mit der Toto-Auswahlwette 6 aus 45 eine zweite Spielvariante zur Toto-Ergebniswette (heute 13er-Wette). Mit der Auswahlwette bewegte sich das Fußballtoto in Richtung des großen Bruders Lotto 6 aus 49. Das hört man schon an der ähnlich klingenden Spielformel, die bei der Toto-Auswahlwette heute 6aus45 lautet. Vor 50 Jahren ging es mit der Formel 6aus36 auf den Markt, zwischenzeitlich wurde die Variante auch als 6aus39 gespielt. Seit 1975 steht die Spielformel 6aus45 auf den Spielscheinen. Die Wahrscheinlichkeit, die Gewinnklasse 1 zu treffen, liegt bei 1:8,1 Millionen.

Bei der Auswahlwette geht es darum, aus einem Spielplan von 45 Fußballspielen die sechs auszuwählen, die mit den höchsten unentschiedenen Spielausgängen in der regulären Spielzeit enden (Rekordhalter sind hier das 5:5 von Schalke gegen Bayern 1973 sowie ein 5:5 zwischen Frankfurt und Stuttgart ein Jahr später). Experten erstellen ihre Spielvorhersagen akribisch anhand des Spielplans. Man kann die 6aus45-Auswahlwette jedoch auch wie ein kleines Lotto spielen und sechs Zahlen nach dem Zufallsprinzip zwischen 1 und 45 ankreuzen.

Rekord-Gewinn von 2.541.887,13 Euro

Der Rekord-Jackpot liegt bei 6.333.002,60 Euro. Ein Rheinland-Pfälzer räumte ihn im September 2007 ab. Der höchste Toto-Gewinn, der bislang nach NRW ging, wurde im November 1991 erzielt und betrug umgerechnet 2.541.887,13 Euro. Aber auch in diesem Jahr wurden mit dem Toto-Spiel schon Millionengewinne erzielt. Im Juni gewannen ein Saarländer und ein Hesse jeweils 1.336.387,00 Euro, im September wurden immerhin noch rund 700.000 Euro ausgeschüttet.

Seit 1962 wurden allein in Nordrhein-Westfalen durch die Einnahmen von Toto-Spieleinsätzen über 850 Millionen Euro erzielt. Die Abgabe an das Land NRW beträgt rund 40 Prozent der Spieleinsätze - so hat dieses rund 740 Millionen Euro eingenommen.  Davon ging aus den Abgaben der beiden Toto-Spielformen Auswahl- und Ergebniswette einen Betrag von rund 218 Millionen Euro zum Beispiel an den LandesSportBund.


Kommentare
Aus dem Ressort
Viel Sonne bei der 6. NRW-Radtour entlang der Lenne und Ruhr
Anzeige
Lotto
Bei der NRW-Radtour durch das Sauerland und das östliche Ruhrgebiet strahlten knapp 1000 Teilnehmer mit der Sonne um die Wette. Trotz der großen Hitze schafften es alle Teilnehmer die Strecke auf dem Fahrrad zurückzulegen. Zur Belohnung gab es am Ende das Sommer-Open-Air-Programm von WDR 4.
Die Caritas hilft Menschen
Video
Pflegedienst
Der katholische Wohlfahrtsverband Caritas hilft seit 1897 Pflegebedürftigen, Alten, Kranken und Kindern.
Britische Lotterie-Millionärin teilt Gewinn mit dem Ex-Mann
Anzeige
Geschenk
Doreen Day spielt schon seit vielen Jahren regelmäßig in der britischen Lotterie. Im Januar war es dann soweit – sie und ihr Sohn knackten den Jackpot. Doch den Gewinn will sie nicht für sich allein behalten - ihr Ex-Mann, von dem sie seit 27 Jahren getrennt ist, bekam auch einen Teil des Gewinns.
Deutschland holt nicht nur den WM-Titel
Gewinn
Bei der Lotterie Eurojackpot durften sich am Wochenende zwei Tipper aus Rheinland-Pfalz über sechsstellige Gewinnsummen freuen.
Offenes Ohr für türkische Spielsüchtige in Essen
Beratung
Vor etwa einem Jahr hat die Landeskoordinierungsstelle Glücksspielsucht damit begonnen, Telefonberatungen auf Türkisch anzubieten. Wir sprachen darüber mit dem Experten Cemil Şahinöz. Şahinöz ist Soziologe und Familienberater und ist derjenige der mit Anrufern spricht, die die Suchthotline wählen.
Umfrage
Ein Gericht hat erlaubt , dass chronisch Kranke zu Hause Cannabis anbauen. Wie stehen Sie zu Cannabis?

Ein Gericht hat erlaubt , dass chronisch Kranke zu Hause Cannabis anbauen. Wie stehen Sie zu Cannabis?