Anzeige

90 Millionen - größter Jackpot aller Zeiten geknackt

Der Rekordbetrag von 90 Millionen im Eurojackpot geht an einen tchechischen Tipper.
Der Rekordbetrag von 90 Millionen im Eurojackpot geht an einen tchechischen Tipper.
Foto: dpa
Was wir bereits wissen
Ein Tipper aus Tschechien hat am Freitag 90 Millionen Euro bei der Lotterie Eurojackpot gewonnen. Auch der zweite Jackpot wird ausgeschüttet.

Essen.. Es ist unfassbar. Ein Tscheche hat in der Eurojackpot-Ziehung den größten Jackpot aller Zeiten geknackt, der auch in Deutschland jemals zur Ausspielung kam. Die glatte Summe von 90 Millionen Euro ist für das Nachbarland der höchste Lotteriegewinn aller Zeiten!

Mit den Gewinnzahlen 12-14-18-38-46 und den beiden Eurozahlen 9 und 10 lag der Glückspilz genau richtig. Als Einziger konnte er unter mehr als 40 Millionen abgegebenen Tippreihen in den 16 teilnehmenden europäischen Ländern alle notwendigen sieben Glückszahlen auf seinem Tippzettel wiederfinden.

Tschechien erst seit Oktober 2014 dabei

Der jetzt geknackte Jackpot hatte sich über insgesamt elf Ziehungen bis zur Rekordsumme von 90 Millionen Euro aufgebaut. Da der Jackpot gedeckelt ist, wurde auch für die zwölfte Ziehung am 15. Mai diese Jackpot-Summe ausgewiesen.

Dazu Theo Goßner, Chairman der Eurojackpot-Kooperation: „Es ist fantastisch einem tschechischen Multi-Millionär zu diesem Jackpotgewinn beglückwünschen zu können! Tschechien ist erst seit Oktober vergangenen Jahres bei Eurojackpot dabei. Es waren spannende Wochen. Es freut uns, dass die Lotterie Eurojackpot viele neue Fans hinzugewinnen konnte.“

"Konzept geht voll auf"

Der ebenfalls in der Gewinnklasse 2 ausgewiesene zweite Jackpot von 22 Millionen wird ebenfalls ausgeschüttet. Hier können gleich drei Spielteilnehmer die notwendigen fünf Gewinnzahlen und eine richtige Eurozahl vorweisen. Die glücklichen Gewinner kommen aus Thüringen, Spanien und Litauen. Sie erhalten jeweils 7.643.519,60 Euro.

Auf Grund des Mindestjackpots von zehn Millionen Euro wartet bereits bei der kommenden Ziehung am Freitag, 22. Mai, wieder ein attraktiver Geldbetrag auf die Spielteilnehmer. Goßner: „Mit Start der Lotterie im März 2012 hatten wir bewusst ein Lotterie-Konzept gewählt, das auf einer Jackpot-Lotterie basiert. Ziel ist es, schnell wachsende und damit attraktive Jackpots anbieten zu können. Dieses Konzept geht im Sinne der Spieler voll auf. Wir freuen uns auf noch viele Millionäre in Europa dank Eurojackpot“.