Veröffentlicht inReise

Wichtige Tipps und Hinweise für Urlauber mit Hunden

Wichtige Tipps und Hinweise für Urlauber mit Hunden

Hunde Wasser.JPG
Wer seine geliebten Vierbeiner mit auf Reisen nimmt, sollte einiges beachten. Wenn das Hotel nicht das Mitbringen von Hunden toleriert, muss nach einer Unterkunft außerhalb gesucht werden. Glücklicherweise lässt sich mit ein bisschen Recherche im Vorfeld der Urlaub angenehm gestalten.

Essen. 

Die Entscheidung für einen Hund ist eine Entscheidung für ein neues Familienmitglied, das auch in die Ferienplanung mit einbezogen werden will. Doch da könnten die Probleme anfangen: Welche Feriendomizile akzeptieren überhaupt den flauschigen Vierbeiner, an dem das Herz hängt? Wie steht es um Bello, wenn man mal einen etwas exklusiveren Urlaub verbringen möchte – an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zum Beispiel? Wir haben ein paar hundetaugliche Tipps rund um die schönsten Wochen des Jahres zusammengestellt.

Der Urlaub mit Hund bedarf der sorgfältigen Vorbereitung – das fängt bei der Wahl der Unterkunft an. Nicht überall sind Hunde willkommen, einige Hotelketten bieten aber tatsächlich entsprechende Arrangements an. Ein Beispiel: Das Upstalsboom-Hotel Deichgraf in Wremen an der Nordsee freut sich auf die vierbeinigen Freunde und verwöhnt sie sogar mit einer eigenen Hundespeisekarte.

Überblick über wichtige Informationen

Ein anderes Beispiel: Das Haus Arkona auf der Insel Rügen, mit 23 gemütlichen Ferienwohnungen – und garantiert tierlieben Gastgebern. Der Vierbeiner ist herzlich willkommen an der Wilhelmstraße, jener Prachtstraße, die direkt zur berühmten Seebrücke führt. Ein Hundestrand ist keine 300 Meter weit entfernt. Auch in Österreich sind in so manchen Hotels Hunde gern gesehene Gäste, beispielsweise im Hotel Klosterbräu in Seefeld in Tirol – fünf Sterne für vier Pfoten, wenn man so will.

Einen guten Überblick bieten einige Info- und Buchungsportale im Internet, die sich auf den Urlaub mit Hund spezialisiert haben und wichtige Informationen rund ums Reisen, zu Einreisebestimmungen verschiedener Länder, aber vor allem auch zu möglichen Unterkünften bereitstellen. Für Deutschland und weite Teile Europas. Für Städtetrips oder Badeurlaub.

Weitere Informationen unter: www.ferien-mit-hund.de & www.upstalsboom.de

Silvester – der schrecklichste Tag des Jahres

Das neue Jahr wird traditionell mit ganz schön viel Krach begrüßt. Was auch längst nicht jedem Zweibeiner gefällt, ist für den Vierbeiner der Familie eine große Qual. Zumal sich die Silvesterböllerei nicht nur auf Mitternacht beschränkt, meistens knallt, heult und zischt es den ganzen Tag über. Da passt es perfekt, wenn man nicht nur ein hundefreundliches Urlaubdomizil gefunden hat, sondern dort auch kein Feuerwerk gezündet wird. Ja, es gibt diese Orte wohliger und nervenschonender Ruhe tatsächlich. Landal GreenParks verzichtet in diesem Jahr gleich in sechs niederländischen Parks ganz bewusst auf Raketen und Knallfrösche. Für einen feuerwerksfreien Jahreswechsel für Sie und Ihren Hund.

Weitere Informationen unter: www.hunde-urlaub.net & www.landal.de

Kreuzfahrten – Auf hoher See mit Bello

Es mag eine ziemlich kuriose Idee sein, doch eine Kreuzfahrt mit Hund ist tatsächlich in die Tat umzusetzen. Ganz wichtig ist in diesem Zusammenhang: Alle Papiere müssen einhundertprozentig in Ordnung sein. Stimmt alles mit Mikrochip, Tollwutimpfung, EU-Tierausweis, Zecken- und Bandwurmbehandlung, kann es – bei manchen Reedereien — los gehen. Aber Achtung: Dass Fiffi mit auf das Schiff kommt, heißt noch lange nicht, dass Fiffi auch mit in die Kabine darf.

Praktisch ist da eine Fahrt mit Hurtigruten: Wer rechtzeitig eine Allergiker-Kabine (ohne Teppichboden) bucht, kann den Hund mit „aufs Zimmer“ nehmen, dort muss Bello allerdings bleiben. Klappt das nicht, werden die Tiere in Boxen untergebracht. Da die Kreuzfahrt- und Postschiffe täglich mehrere Häfen anlaufen, ist bei Hurtigruten noch am ehesten für Auslauf und Abwechslung für den Hund gesorgt.

Die einzige richtige Hunde-Kreuzfahrt gibt es beim Flusskreuzfahrt-Anbieter 1AVista – 2014 beispielsweise den Rhein oder die Mosel entlang oder in Richtung Niederlande.

Bei Cunard werden Hunde und Katzen als Haustiere ausschließlich auf der Transatlantik-Passage der Queen Mary 2 befördert – in speziellen Zwingern, aber bestens beaufsichtigt und versorgt. Die Tiere dürfen natürlich jederzeit besucht werden, dürfen selbst aber den Gästebereich nicht betreten. Auch Color Line heißt Haustiere auf den zweitägigen Touren von Kiel nach Oslo willkommen, sie müssen aber auf dem Autodeck bleiben: gesichert im PKW oder in Käfigen.

Wichtig für Landausflüge: Kreuzfahrer müssen sich selbst darüber informieren, welche Bestimmungen für ihr Tier im jeweiligen Staat gelten.

Weitere Informationen unter: www.cunard.de,www.colorline.de & www.1avista.de

Keine Einigung zwischen Zwei- und Vierbeiner

Und wenn sich die Urlaubspläne von Bello und dem Rest der Familie nicht in Einklang bringen lassen? Dann wird ein guter Rat gebraucht, wo man den Lieblingshund unterbringen kann. Nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat steht das neue Portal „www.schnuff-und-co.de zur Seite. Die jungen Berliner Unternehmer, die hinter der Webseite stehen, vermitteln für ganz Deutschland Privatleute, die gegen ein kleines Salär das Haustier aufnehmen.

Weitere Informationen unter: www.schnuff-und-co.de