Veröffentlicht inReise

Während des Urlaubs sollte zu Hause oft das Radio laufen

Während des Urlaubs sollte zu Hause oft das Radio laufen

Einbruch.jpg
Wohnungseinbruch Foto: Andreas Gebert/dpa
Einbrecher abschrecken – das geht in der Urlaubszeit am besten mit Zeitschaltuhren. Sie machen wie programmiert regelmäßig Licht, fahren Rollläden rauf und runter und lassen auch das Radio laufen. All das kann das Risiko eines Einbruchs senken, rät die Einbruchsschutz-Initiave „Nicht bei mir!“.

Berlin. 

Läuft bei ihnen zu Hause hin und wieder das Radio, während die Bewohner auf Reisen sind, kann das Einbrecher abschrecken. Ein laufendes Radio gaukele Einbrechern vor, jemand sei im Haus, erläutert die Initiative für aktiven Einbruchschutz „Nicht bei mir!“ in Berlin. Eine Zeitschaltuhr sollte auch Lampen immer mal wieder an- und ausschalten und Rollläden bewegen. Nachbarn sollten den Briefkasten leeren.

Vor der Abreise in die Osterferien sollten die Bewohner außerdem überprüfen, ob Fenster und Türen richtig verschlossen sind. Auf dem Anrufbeantworter und auf Profilen in sozialen Netzwerken sollten sie keine Hinweise auf die Reise hinterlassen. Wertgegenstände kommen in einen Tresor oder ein Bankschließfach. Gartenmöbel, Mülltonnen oder Leitern sollten sicher verwahrt werden, denn über diese können Einbrecher in die oberen Geschosse gelangen. (dpa/tmn)