Veröffentlicht inReise

Playmobil-Luther soll Touristen zum Jubiläum locken

Playmobil-Luther soll Touristen zum Jubiläum locken

Playmobil Luther.jpg
Diese kleine Martin Luther Spielfigur von Playmobil sorgt bei den Kirchen für Aufsehen.
Mit einem Mini-Luther werben die evangelische Kirche und Tourismusorganisationen weltweit für das Reformationsjubiläum im Jahr 2017.

Nürnberg. 

Kleiner Luther, großer Erfolg: Eine Playmobil-Figur, die wie der Reformator Martin Luther aussieht, ist bereits rund eine halbe Million Mal verkauft worden.

Das Männchen werde von Museumsshops, Touristen-Informationen und Kirchengemeinden deutschlandweit bestellt, berichtete die Geschäftsführerin der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg, Yvonne Coulin, der Deutschen Presse-Agentur. Besonders begehrt sei die Figur in Luther-Städten. Bestellungen gab es aber auch schon aus den USA und den Niederlanden.

Playmobil ist nur Zulieferer,

Die 7,5 Zentimeter große Spielfigur „Martin Luther“ entstand in Zusammenarbeit der Deutschen Zentrale für Tourismus, der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg sowie der Evangelischen Kirche und soll als Botschafter weltweit für das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 werben.

Playmobil ist in diesem Fall allerdings nur der Zulieferer, wie ein Sprecher des Spielwarenherstellers betonte. Im regulären Playmobil-Sortiment befindet sich die Figur deshalb nicht. Sie kann über die Tourismus-Zentralen bestellt werden.

Die erste Auflage mit 34.000 Stück sei sofort ausverkauft gewesen, sagte Yvonne Coulin. Mittlerweile werde in regelmäßigen Abständen der Bedarf ermittelt und im Anschluss bei Playmobil nachbestellt. (dpa)