Veröffentlicht inRegion

Todesangst wegen eines Versehens im Nachbargebäude – Wie es zum Amok-Alarm am Hönne-Berufskolleg in Menden kam

Todesangst wegen eines Versehens im Nachbargebäude – Wie es zum Amok-Alarm am Hönne-Berufskolleg in Menden kam

menden_amok_fehlalarm.jpg
  • Der Amok-Fehlalarm in Menden wurde nicht am Hönne-Berufskolleg ausgelöst
  • Dramatische Szenen in den Klassenräumen

Menden. 

Der Amok-Fehlalarm in Menden am Mittwoch wurde gar nicht im Hönne-Berufskolleg ausgelöst, sondern im Iserlohner Berufskolleg nebenan.

Das laute Signal war jedoch in beiden Gebäuden gut hörbar und die Quelle sei nicht auszumachen gewesen. Das berichtet die WAZ.

„Definitiv unabsichtlich“

Im Gegensatz zum Alarmsystem im Hönne Berufskolleg, das zweistufig gesichert ist, sei es im Nachbargebäude sehr gut möglich gewesen, den Alarm aus Versehen auszulösen.

„Es ist definitiv unabsichtlich gewesen“, sagte ein Dortmunder Polizeisprecher der WAZ. Gegen die Person, die den Alarm betätigte, werde nicht ermittelt.

Todesangst in den Klassen

In der Schule sollen sich während des Einsatzes dramatische Szenen abgespielt haben: Schüler versteckten sich in Todesangst in den Klassen. Erst nach zwei Stunden holte das SEK sie aus den Räumen.

Bis dahin hatten sich einige Schüler sogar in den Waschbecken erleichtern müssen.

Den ganzen WAZ-Artikel kannst du hier lesen.

Mehr dazu:

Nach dem Fall Menden: Wie kann es sein, dass an einer Schule „aus Versehen“ Amok-Alarm ausgelöst wird?

Vier Frauen zusammengebrochen! Amok-Alarm in Mendener Berufskolleg wohl „aus Versehen“ ausgelöst

„Unverantwortlich!“ – Nach Amok-Alarm in Menden verurteilt die Polizei Falsch-Meldungen bei Facebook über Tote

Fehlalarm! Bezirksregierung und Polizei: Kein Amok am Berufskolleg in Menden