Veröffentlicht inRegion

Flüchtiger Carsten B. nach spektakulärer Verfolgungsjagd gefasst

Flüchtiger Carsten B. nach spektakulärer Verfolgungsjagd gefasst

urn-newsml-dpa-com-20090101-161125-99-315533_large_4_3.jpg
Zwei Hände in Handschellen. Foto: Boris Roessler/Archiv
  • Gewalttäter in Stolberg gefasst
  • Polizei lieferte sich zuvor eine Verfolgungsjagd mit ihm
  • Er war am Mittwoch während einer Gerichtsverhandlung geflohen
  • Jetzt muss Carten B. in die JVA

Aachen / Eschweiler / Stolberg. 

Tagelang fahndete die Polizei mit internationalem Haftbefehl nach dem flüchtigen Angeklagten Carsten B. (25) aus Stolberg.

Der als gewalttätig geltende Mann war während einer Gerichtsverhandlung in Eschweiler am Mittwoch aus der Toilette des Amtsgerichts geflohen. B. stand dort wegen schwerer räuberischer Erpressung vor Gericht.

Auf dem Motorroller davongerast

Am Samstag dann der Hinweis: Ein verdächtiger Mann halte sich in Stolberg auf. Die Polizei überprüfte den Mann, der sofort auf einem Motorroller davonraste. Es folgte eine wilde Verfolgungsfahrt – bis der Rollerfaherer die Kontrolle über sein Gefährt verlor und stürzte. Dabei verletzte er sich leicht.

Und siehe da: Es handelte sich tatsächlich um den gesuchten Carsten B. Der wehrte sich gegen die Polizisten, die ihn festnehmen wollten. Doch es half alles nichts: In Hand- und Fußfesseln wurde er ins Aachener Polizeipräsidium gebracht.

50 Hinweise nach „Aktenzeichen xy“

B. wird noch am Samstag einer Justizvollzugsanstalt überstellt.

Seine Flucht war noch am Mittwochabend in der Sendung „Aktenzeichen xy“ ausgestrahlt worden. Danach gab es über 50 Hinweise auf einen möglichen Aufenthaltsort. Ein aktueller Hinweis auf den als gewalttätig geltenden Begaß zum Aufenthaltsort in Stolberg war allerdings nicht dabei.

Casrten B.s Mutter hatte sich über die Polizei öffentlich an ihren Sohn gewandt und ihn gebeten, sich zu stellen. Das stieß offenbar auf taube Ohren.

(lin)

Mehr dazu:

Nach Flucht aus Gerichts-Toilette – Mutter des Angeklagten appelliert: „Carsten, stell dich bitte bei der Polizei!“

Fahndung: Angeklagter entkommt aus Gerichts-Toilette